RASTA: YOUNG DRAGONS werfen sich für Playoffs warm

Im vorletzten Spiel der Relegationsrunde haben die YOUNG RASTA DRAGONS einen deutlichen Sieg in Hamburg eingefahren. Beim Bramfelder SV gewann das in Abwesenheit von Head Coach Harm-Ubbo Horst von Co-Trainer Leon Löbig betreute Team deutlich mit 109:77 (67:37). Am Sonntag  (17 Uhr, RASTA Gym in Vechta) steht noch ein Gruppenspiel gegen die ACT Kassel an, bevor es ab dem 5. März in einer Best-of-three-Serie gegen den DBV Charlottenburg um den Einzug ins Achtelfinale geht.


In Kürze:


Nachdem die YOUNG RASTA DRAGONS bereits in der Vorrunde einmal auf die Hamburg getroffen waren und mit 115:42 gewonnen hatten, war auch die zweite Begegnung über weite Srecken eine klare Angelegenheit. Die Niedersachsen machten allein im 2. Viertel 39 Punkte, führten im 3. Viertel mit 85:45. Epke Kruthaup und Michel Schillmöller kamen auf je 23 Punkte und gemeinsam auf ein Dutzend Steals. Außerdem schaffte Alen Blakaj ein Double-Double aus 17 Punkten und zehn Rebounds. Bemerkenswert: Die Wurfquoten der YOUNG RASTA DRAGONS aus dem Feld waren durchweg gut bis sehr gut. 


Fakten


Feldwürfe: YRD 52% (41/79) – Bramfeld 38% (26/68)

Zweier: YRD 63% (29/46) – Bramfeld 37% (21/57)

Dreier: YRD 36% (12/33) – Bramfeld 45% (5/11)

Freiwürfe: YRD 50% (15/30) – Bramfeld 71% (20/28)

Rebounds: YRD 50 – Bramfeld 42

Assists: YRD 17 – Bramfeld 13

Ballverluste: YRD 23 – Bramfeld 30

Steals: YRD 20 – Bramfeld 11

Blocks: YRD 5 – Bramfeld 1

Fouls: YRD 25 – Bramfeld 21


Stimmen zum Spiel


Leon Löbig: „Man hat heute gemerkt, dass die Jungs heiß waren und richtig Bock auf das Spiel hatten. Das 2. Viertel mit 39 Punkten war atemraubend. Da hat man gesehen, dass die Jungs, wenn sie einmal im Rhythmus sind, schnell Feuer fangen können. Und das, obwohl Bramfeld gut vorbereitet war. Über weite Strecken war es aber eben eine sehr gute Leistung von uns. Im 4. Viertel fehlte es dann Jungs dann allerdings schon an der nötigen Verantwortung und Respekt für dieses Spiel. Wir müssen die Konzentration, die Bereitschaft und die Energie in 40 Minuten Hochkante – gerade im Hinblick auf die Playoffs, wo wir uns keine Schwächephase erlaube können.“


1. Viertel


Sieben verschiedene Scorer in den ersten zehn Minuten, 28 Punkte insgesamt – was ein Einstand der YOUNG RASTA DRAGONS. Mit einem 8:0-Lauf zum 12:2 setzten sie früh Maßstäbe und bauten den Vorsprung bis auf 13 Zähler aus – 26:13. Schon sieben Steals hatten sie geholt, den Bramfelder SV zu einem Dutzend Ballverlusten gezwungen. 


2. Viertel


Jetzt regnete es Dreier auf die BSV-Defense! Sechs von neun Versuchen der Gäste fanden ihren Weg durch die Reuse, ein 10:0-Lauf bedeutete das 40:18. Die Guards Michel Schillmöller, Epke Kruthaup und Moritz Grüß hatten zur Halbzeit zusammen 43 Punkte erzielt, waren nicht aufzuhalten. Unter anderem 14 Steals der YOUNG RASTA DRAGONS führten bis zur großen Pause zu 21 Bramfelder Turnovers. Ihren Vorsprung bauten die spielfreudigen Niedersachsen zwischenzeitlich auf bis zu 33 Punkte aus – 57:24.


3. Viertel


In allen Belangen (außer an der Freiwurflinie) überlegen, wusste der Tabellenführer in Hamburg auch im 3. Viertel zu überzeugen. In der Zone waren die YOUNG RASTA DRAGONS absolut tonangebend und hatten nach 30 Minuten schon vier Talente mit 14 oder mehr Punkten. Dabei verteilte Leon Löbig viel Spielzeit auf alle neun Mitgereisten. Schon 14 Assists sprachen für das gute Teamplay, die Dreierquote lag vor dem Schlussabschnitt bei sehr guten 41% /11/27).


4. Viertel


Merklich vom Gaspedal gingen die YOUNG RASTA DRAGONS im Schlussabschnitt. Nur noch einen Steal nach zuvor bereits 19 holten sie in den letzten zehn Minuten, trafen auch nur noch einen von sechs genommenen Dreiern. Aber: Letztlich hatten alle Gäste gescort, acht von ihnen hatten mindestens sechs Punkte erzielt. Epke Kruthaup verbuchte neben seinen 23 Punkten noch je sieben Rebounds und Assists.


U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – 11. Spieltag 


Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS 77:109 (15:28 / 22:39 / 13:21 / 27:21)


Sonntag, 19. Februar 2023 – 15 Uhr – Johannes-Brahms-Gymnasium


BSV: Fritz Beer (8 Punkte/7 Rebounds/4 Assisst/2 Steals), Alp Emanet (3/2 Steals), Saim-Tay Melic (10), Ezra Owusu-Ansah (6), Leif Wölfer (5/2 Steals), Zilal Kunze (5), Darko David (13), Luis Fleckeisen (8), Ruben Scheutzlich (5), Luay Bambur (2), Mats Reinhardt (8), Ezra Owusu-Ansah (4).


YRD: Djairo Bernardina (6 Punkte), Epke Kruthaup (23/7 Steals), Michel Schillmöller (23), Aaron Rehberger (6), Moritz Grüß (14), Tristan Gutersohn (8), Hannes Brüggemann (2/2 Blocks), Henning Rosemeyer (10), Alen Blakaj (17/10 Rebounds).


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88

17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel 108:63

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS 108:74

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 88:60

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS 60:83

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen 78:82

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS 77:109

26. Februar, 17 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel (RASTA Gym)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54


PM: RASTA Vechta