Review: Bayern siegen im Spitzenspiel

Mit dem Rückenwind eines klaren Sieges im Spitzenspiel und Platz eins in der Tabelle der Hauptrunde A Süd geht der FC Bayern Basketball in die kurze Winterpause. Auch Erzrivale Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach konnte den Bayern im Spiel am Freitagabend nicht gefährlich werden: 82:59 hieß es am Ende deutlich für die Gastgeber, die nach ausgeglichener erster Halbzeit nach dem Seitenwechsel aufdrehten und am Ende einen klaren Erfolg einfuhren. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Franken mehr als ebenbürtig und gingen sogar mit einer knappen 30:28-Führung in die Kabine. In den zweiten 20 Minuten drehten allerdings die Münchener, angeführt vom blendend aufgelegten Ivan Kharchenkov (22 Punkte), auf. Der dritte Abschnitt ging mit 30:18 an die Hausherren, das letzte Viertel endete 24:11. Es war der sechste Saisonerfolg für den FC Bayern, der die starke Süd-Gruppe jetzt mit einer Bilanz von 6:1 anführt. Für Bamberg war es die zweite Saisonniederlage – beide gegen die Bayern.

Eine vorgezogene Partie des 13. Spieltags fand in der Hauptrunde A Nord statt, wo die Bayer Giants Leverkusen die Berlin Braves Baskets empfingen. Etwas überraschend setzten sich die Berliner auch in der Höhe verdient mit 79:50 durch und feierten den vierten Saisonsieg. Für Leverkusen war es die dritte Niederlage im achten Spiel.

In der Hauptrunde B stand das Rheinderby zwischen den RheinStars Köln und den ART Giants Düsseldorf im Fokus. Wie vermutet, setzten sich die ungeschlagenen Düsseldorfer (Foto, weiße Trikots) sicher mit 87:68 bei den Domstädtern durch und gehen mit weißer Weste ins neue Jahr; für die RheinStars war es die siebte Niederlage im achten Spiel. Giant Finn Pook war mit 24 Zählern Topscorer der Partie.

In der Nordgruppe setzte sich der UBC Münster knapp mit 82:79 gegen die SG Junior Löwen Braunschweig durch, obwohl Sananda Fru 41 Punkte für die Löwen markierte. Im Osten hatte die Mitteldeutsche Basketball Akademy mit 50:67 das Nachsehen gegen die Basketball Löwen aus Erfurt. Im Westen triumphierte die s.Oliver Würzburg Akademie bei den Young Gladiators Trier mit 86:71. Im Süden hatten die HAKRO Merlins Craislheim mit 81:86 knapp das Nachsehen gegen die TS Jahn München.

Alle NBBL-Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

 

Kurz vor dem Jahreswechsel fanden außerdem noch Spiele im Rahmen des NBBL-Pokalwettbewerbs statt. Die SG Bernau-Berlin-Nord hatte in Gruppe A beim 41:84 gegen ALBA BERLIN keine Chance. In Gruppe C setzten sich die Schick-Group White Wings Hanau gegen den Nachwuchs aus Gießen mit 91:63 durch. In Gruppe D hatte der FC Bayern München keine Probleme beim 85:51 gegen das Team Oberfalz.

Eine Übersicht über die Ergebnisse im Pokal gibt es hier

Würzburgs Steinbach mit 47 Punkten

Quasi schon in der Winterpause war die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Nur zwei Partien standen hier zum Jahresabschluss an. In der Hauptrundegruppe 4 landete KICKZ IBAM München einen 95:72-Erfolg gegen die Young Tigers Tübingen. In der Relegationsgruppe 3 setzte sich die s.Oliver Würzburg Akademie in einer spektakulären Partie mit 103:100 beim ASC Theresianum Mainz durch; Hannes Steinbach erzielte dabei 47 Punkte und 20 Rebounds für Würzburg.

Alle Ergebnisse, Paarungen und Tabellen in der JBBL zum Durchklicken

 

PM: NBBL gGmbH / JF