Review: NBBL JBBL TOP4 ist komplett!

Das NBBL JBBL TOP4 ist komplett! In der Nachwuchs Basketball Bundesliga qualifizierte sich das TEAM URSPRING als letztes Team für die Endrunde, in der Jugend Basketball Bundesliga komplettieren die RheinStars Köln und TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS das Feld der Teilnehmer. Das Finalturnier um die deutsche U19- und U16-Meisterschaft findet am 27. und 28. Mai in Frankfurt am Main statt.


TOP4 mit dem TEAM URSPRING oder der Porsche BBA Ludwigsburg, das war die letzte offene Frage in der NBBL. In Urspring ging das letzte und entscheidende Spiel drei in der Serie gegen Ludwigsburg über die Bühne, und es wurde eine überraschend einseitige Geschichte. Die Gastgeber führten nach zehn Minuten schnell mit 26:15 und gingen mit einer Sechs-Punkte-Führung in die Kabine. Die Entscheidung fiel dann im letzten Viertel, in dem Urspring die defensiven Daumenschrauben anzog und den Abschnitt mit 21:12 für sich entschied. Ludwigsburg hatte auch mit Sebastian Hartmann (14 Punkte) aus dem BBL-Kader der Schwaben nichts mehr zuzusetzen, weil sich die Internatsschüler als besseres Kollektiv präsentierten: Fünf Spieler punkteten zweistellig, bester Scorer war Jorke Aav mit 18 Zählern (plus acht Rebounds und fünf Assists). 


Für Urspring ist es eine Rückkehr ins TOP4: Die Schelklinger waren das dominierende Team in den ersten NBBL-Jahren und gewannen fünfmal den Titel, zweimal in Kooperation mit ALBA BERLIN: 2007, 2008, 2010, 2011 und 2013.


Somit kämpfen an Pfingsten beim TOP4 in Frankfurt die Teams von Titelverteidiger ALBA BERLIN, den YOUNG RASTA DRAGONS, des FC Bayern Basketball und das TEAM URSPRING um die NBBL-Krone.


JBBL: Köln und Frankfurt bei TOP4 dabei


In der JBBL wurden die letzten beiden Teilnehmer für das TOP4 gesucht: Das Rennen machten – jeweils in einer Serie über die volle Distanz von drei Spielen – Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS und die RheinStars Köln. TOP4-Gastgeber Frankfurt setzte sich im Heimspiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg deutlich mit 86:60 durch, die RheinStars triumphierten im „Do or die“-Spiel beim letztjährigen JBBL-Champion ratiopharm akademie ulm mit 86:81. 


Die jungen SKYLINERS machten schnell klar, dass sie beim TOP4 auf eigenem Parkett nicht nur zuschauen wollten. Angeführt von Ivan Crnjac (20 Punkte, vier Rebounds, vier Assists) etablierten die Hessen eine 53:22-Führung (!) zur Pause, der Rest war nur noch Schaulaufen für die Frankfurter. Für Ludwigsburg war es ein bitterer Sonntag, denn sowohl in NBBL als auch JBBL verloren sie ein entscheidendes drittes Spiel um die TOP4-Teilnahme.


Spannender ging es in Ulm zu, wo der noch amtierende JBBL-Champion gegen Köln von Beginn einem Rückstand hinterher lief und vor dem Schlussabschnitt beim Stand von 49:68 schon wie der sichere Verlierer aussah. Mit dem Mute der Verzweiflung starteten die Ulmer noch einmal ein Comeback-Versuch, gewannen das letzte Viertel 32:18, konnten den hohen Rückstand schließlich aber nicht mehr aufholen. Beste Akteure bei Köln, die erneut nur mit einer Sechser-Rotation spielten, waren Kenan Reinhart mit 21 und Ole Schiffer mit 17 Punkten. Für Ulm kam Jervis Scheffs auf 19 Punkte. Für die Domstädter ist es die erste TOP4-Teilnahme.


Somit wird beim JBBL TOP4 der Nachfolger des Meisters von 2022, der ratiopharm akademie ulm, gesucht. Es treten an: ALBA BERLIN, YOUNG RASTA DRAGONS, Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS und RheinStars Köln. 


Die Auslosung der Halbfinalpaarungen wird in der kommenden Woche im NBBL-Büro in Hagen vorgenommen.


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF