Review: Paderborn siegt mit Triple-Double-Fritz, Dragons siegen ohne Isaiah

Es war die Meldung des Wochenendes: Isaiah Hartenstein und die Artland Dragons Quakenbrück gehen ab sofort getrennte Wege. Dem NBBL-Team der Drachen war dieser Schock nicht anzumerken, sie siegten auch ohne ihren Topscorer locker im Rheinland. In Westfalen war derweil ein besonderer Balldieb unterwegs…

Einen wichtigen Sieg im Playoff-Rennen feierten die AB Baskets im Nordost-Duell mit ihrem Tabellennachbarn Sharks Hamburg: In der Hansestadt gelang den Berlinern ein klarer 92:71-Sieg; nun liegen bereits vier Punkte zwischen den beiden Teams. Mit einem Sieg wollten die Sharks eigentlich den Rückstand auf die Baskets verkürzen und so noch einmal Witterung auf die Postseason-Ränge aufnehmen, aber die Gäste aus der Hauptstadt zogen im Laufe der Partie kontinuierlich davon. Angeführt von Leven Yer (20 Punkte) präsentierten sich die Berliner als gut geölte Offensiv-Maschinerie: Gleich fünf Spieler punkteten zweistellig. Bei den Sharks dagegen fanden Noel Okona (20) und Roland Amoako (17) zu wenig Unterstützung. Die AB Baskets haben nun genauso viele Punkte auf dem Konto wie der Dritte Baskets Akademie Weser-Ems, nämlich zehn. An der Spitze ziehen weiter die Piraten Hamburg und ALBA BERLIN ihre Kreise.

Alle Ergebnisse und die Tabelle im Nordosten

Einen mit Blick auf die Playoffs wertvollen Sieg feierten die finke baskets Paderborn gegen den direkten Konkurrenten RheinStars Köln: Mit 84:63 fiel dieser Erfolg überraschend deutlich aus. Die individuelle Bestleistung des Tages verbuchte Paderborns Fritz Hemschemeier: Das Scouting wies für ihn nach knapp 28 Minuten auf dem Feld 18 Punkte, zehn Assists und zehn Steals aus – und damit ein rares Triple Double. Die Westfalen sind dank dieses Sieges weiter im Rennen um den vierten Tabellenplatz, den noch die Domstädter belegen, dabei. Auch der TSV Bayer Leverkusen (Benjamin Nick 13 Punkte und 13 Rebounds) machte dank des knappen 74:70-Sieges über den letztjährigen TOP4-Ausrichter Phoenix Hagen einen wichtigen Schritt Richtung Postseason.

Keine Überraschung, aber doch eine Erwähnung wert ist der 95:77-Sieg des Tabellenführers Young Dragons Quakenbrück bei Schlusslicht Team Bonn/Rhöndorf, schließlich war es für die Drachen Spiel eins nach dem überraschenden Abgang ihres Topscorers Isaiah Hartenstein. Er und sein Vater Florian baten den Klub um die Freistellung vom Trainings- und Spielbetrieb. Laut des Vereins habe Hartenstein junior seine persönlichen Statistiken gefährdet gesehen; der Spieler selbst begründete seinen Abgang auf seiner Facebook-Seite mit Differenzen mit Dragan Dojcin, Coach des Quakenbrücker ProB-Teams, für das Hartenstein ebenfalls auflief. Beim Sieg in Bonn avancierte Karl Potratz mit 23 Zählern zum Topscorer der Young Dragons.

Alle Ergebnisse und die Tabelle im Nordwesten

Im Südwesten wahrte die Porsche BBA Ludwigsburg ihre Chance auf die Playoffs. Bei den Junior Baskets Rhein Neckar siegte der Tabellenfünfte mit 77:71 und hat so weiterhin vier Punkte Rückstand auf die Playoff-Ränge. Während die Young Tigers Tübingen ihren Abstand zu den Ludwigsburgern dank des 71:49-Sieges bei den Schoder Junior-Giraffen Langen konstant hielt, büßte das Team Urspring aufgrund seiner 67:85-Niederlage in Frankfurt zwei Zähler auf die Barockstädter ein.

Alle Ergebnisse und die Tabelle im Südwesten

Keine Überraschungen im Südosten: Die Favoriten aus München, Breitengüßbach und Nürnberg gewannen ihre Auswärtspartien in Bayreuth, Chemnitz und Würzburg. Die Tabelle weist nach dem 12. Spieltag aber noch ein recht schiefes Bild auf: Die Teams haben bislang elf, zehn, neun oder erst acht Spiele absolviert. Am spannendsten ist hier der Kampf im Tabellenkeller: Der Letztplatzierte in dieser Neuner-Gruppe steigt direkt aus der NBBL ab, und derzeit „bewerben“ sich Würzburg (zwei Punkte aus zehn Spielen), Bayreuth (2/10) und die MBC Junior Sixers (4/9) um diesen Platz.

Alle Ergebnisse und die Tabelle im Südosten

 

PM: NBBL gGmbH / JF