Rhein-Neckar: JBBL mit dritten Sieg in Folge

Für die U16 Basketballer der Jungendbasketball Bundesliga der Rhein-Neckar Metropolitans ging es am Wochenende zu den ROTH Energie BBA Giessen 46ers. Das letzte Relegationsspiel 2022. Die Metropolitans wollen ihren 2. Tabellenplatz verteidigen, die 46ers ihren Platz verbessern.

Der direkte Vergleich der Vorrunde, aber auch der Relegation zeigen, dass das Momentum der Partie klar auf Seiten der RNM liegen sollte. Die Saison Statistiken der Topscorer Valentine Chinamere (138 Pkt.) und Jacopo Nitti (116) gegenüber den Topscorern Jasper Hegele (175) und Maximilian Bartylak (139) der 46ers lassen das Pendeln – Sieg oder Niederlage – in eine andere Richtung schwingen.

Die Giessener kommen mit einer unglaublich Energie ins Spiel. Vor heimischer Kulissen gelingt alles. Man hat das Gefühl, als wollten sie die Metropolitans einfach überrennen. Die Auszeit von Coach Ali Kocak kann den Ansturm der 46ers nicht wirklich bremsen und mit dem Abpfiff des 1. Viertels kehrt Ruhe ein. Da liegen die Rhein-Neckar Basketballer mit 16 Punkten hinten.

Druck erzeugt Gegendruck. Die Metropolitans nehmen das Tempo an, fanden aber gegen Max Bartylak und Ole Thormeier, die den Punktevorsprung auf 20 erhöhten, noch nicht die richtigen Mittel. Die Metropolitans pressten weiter, forcierten Ballverlust und kamen zu Abschlüssen. Mit 19:24 ging das Viertel an die RNM.

Mit 11 Punkten Rückstand ging es ins 3. Viertel. Die Metropolitans fanden weiterhin gute Lösungen, die 46ers suchten nach Antworten. Jannik Geier arbeitet erfolgreich am offensiven Brett (8 von 11) und verwertete sogleich. Trotzt ungewohnt schlechter Dreierquoten von Jacopo Nitte (1 von 10) und Stefan Kovac (1 von 5) schmolz der Vorsprung der Giessener zusehend.

Nur noch fünf Punkte hinten und die Crunchtime hat noch nicht begonnen. Schlagdistanz, die RNM Basketball wittern ihre Chance. Waren die zwei Bankspieler mehr das Zünglein an der Waage? Sicherlich kein Nachteil, holen sie doch in den entscheidenden Spielminuten wichtige Rebounds. Kurz vor Schluss dann die erste Führung. Es wird noch mal richtig wild, hitzig und laut. Letzter Angriff, Chinamere setzt sich unterm gegnerischen Korb durch und schließt gekonnt ab. Die verbleibende Sekunden reichen den 46ers nicht, um das Ergebnis zu kippen.

Ein knapper, aber verdienter Sieg (78:80)und eine hervorragende Mannschaftsleistung. Vier Spieler werfen im zweistelligen Bereich, zwei machen ein Double-Double, davon ist Geiger einer, der mit einer Spielzeit von 23 Minuten einer der effizientesten Spieler an diesem Nachmittag war. Nur einer war besser. Topscorer Chinamere, der an diesem Tag ein glückliches Dreier-Händchen besaß.

Am 08.01.2023 kommt der Tabellenerste Team Südhessen nach Mannheim. Die Südhessen haben gegen die 46ers beide Spiele deutlich gewonnen. In ihren Reihen haben sie einige gute Werfer und hinten lassen sie unwesentlich mehr zu als die Metropolitans. Ein spannendes Spiel wird zu erwarten sein.

Für Rhein-Neckar Metropolitans (LINK: https://basketball-mannheim.de/teams/jugend-maennlich/jbbl/) spielten: Chinamere (31 Pkt. 10RB), Geiger (15,11), Nitti (10,5), Kirse (10,3), Kovac (8,6), Geratovic (5,1), Russom (2,0), Evisen (0,0), Mavengo (0,4), Ernst (0,3), Roth (0,1)

Spielplan LINK: https://www.nbbl-basketball.de/saison-2021-2022/spielplan-jbbl-relegation-3/

Tabelle LINK: https://www.nbbl-basketball.de/jbbl-tabellen-relegation/

 

PM: Rhein-Neckar Metropolitans