Rhein Neckar: Knapper Sieg gegen die „Gladiators“

In der Jugend-Basketballbundesliga JBBL konnten die Rhein Neckar Metropolitans, das Kooperationsteam der BG Viernheim/Weinheim und der SG Mannheim, am Sonntag einen knappen 74:71-Heimerfolg gegen die Young Gladiators Trier erzielen.

In der spannenden Partie in der Weinheimer TSG-Halle mussten die Hausherren auf ihre verletzten Stammspieler Koray Kocak und Niklas Schiewe verzichten. So taten sie sich anfangs schwer, das richtige Rezept gegen die „Gladiatoren“ aus Trier zu finden. Nach dem ersten Viertel lag man knapp mit 18:19 zurück, und erst im zweiten Viertel wendete sich langsam das Blatt. Zur Pause hatten sich die Metropolitans dann einen 36:33-Vorsprung erarbeitet und Coach Ali Kocak stellte sein Team in der Halbzeit erfolgreich auf den weiteren Spielverlauf ein.

Zwar konnte sich auch in der zweiten Hälfte kein Team entscheidend absetzen, aber angeführt von ihrem Top-Scorer Cris Becht, der immer wieder Verantwortung übernahm und letztlich 28 Punkte für sein Team erzielte sowie sieben Vorlagen für Korberfolge seiner Mitspieler beisteuerte, blieben die Metropolitans in Führung und gingen mit einem 5-Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt (59:54, 30. Minute). Es blieb bis zum Ende spannend, doch Trier konnte letztlich nicht mehr entscheidend kontern und so sicherten sich die Hausherren ihren fünften Erfolg im neunten Spiel der JBBL-Relegationsrunde. Die Metropolitans können nun beruhigt in die kommenden anstrengenden Wochen gehen, in denen zwei Doppelspieltage auf die Nachwuchstalente der Region warten. Dieses Wochenende ist man am Samstag in Gießen und tags darauf in Mainz gefordert.

Es spielten: Becht (28 Punkte / 3 Dreier), Fauth (9), Heineke (7), Kornmeier (7), Zeh (7), Eckert (6), Soltau (4 / 1), Chinamere (3), Kirse (2), Mavengo (1), Handel, Pflug.

 

PM: Rhein-Neckar Metropolitans

Foto: Nicht aufzuhalten von den Young Gladiators Trier war Cris Becht (am Ball), der für die Rhein Neckar Metropolitans 28 Punkte erzielte und zudem 7 Assists zum 74:71-Erfolg in der Jugend-Basketballbundesliga beisteuerte.