Rhein Neckar: Metropolitans auf verlorenem Posten

Im zweiten Heimspiel der Saison mussten die Rhein Neckar Metropolitans in der Jugend-Basketballbundesliga (JBBL) eine deftige Niederlage gegen den Nachwuchs des mehrfachen Deutschen Meisters Brose Bamberg einstecken. 

Tim Heineke brachte direkt nach Spielbeginn mit seinem ersten Wurf die Metropolitans 3:0 in Front, es sollte die einzige Führung für das Kooperationsteam der BG Viernheim/Weinheim und der SG Mannheim bleiben. Die Vorzeichen standen schon nicht gut für das Team von Trainer Ali Kocak. Linus Soltau und Gacel Ruf fehlten verletzungsbedingt, und Aufbauspieler Koray Kocak ging mit Knieproblemen in die Partie, sollte aber trotzdem Top-Scorer der Metropolitans werden. Als dann auch noch der zweite Point Guard Cris Becht früh foulbelastet war, musste die Mannschaft ihre Verteidigungsstrategie umstellen. 

Die Bamberger nutzten dagegen von Beginn an ihre Größenvorteile unter dem Korb effizient aus und waren bereits nach den ersten 10 Minuten 21:29 in Führung. Die Gäste erwiesen sich weiter als äußerst treffsicher, im Gegensatz zu ihren Auftaktpartien dieses Mal auch jenseits der Dreierlinie, sodass der Rückstand für die Hausherren zur Pause bereits auf 49:66 anwuchs. Die Halbzeitansprache fruchtete nicht – im Gegenteil, das dritte Viertel war „ein Viertel zum Vergessen“, wie Kocak es nach dem Spiel formulierte. 14:34 verlor man die dritten zehn Minuten, die Gäste knackten bereits nach 30 Minuten die 100-Punkte-Marke in der Weinheimer TSG-Halle (63:100). Immerhin gaben sich die Hausherren dann doch nicht gänzlich auf, und erkämpften immerhin das letzte Viertel mit 15:14 für sich. „Wir hatten der Bamberger körperlichen Überlegenheit einfach zu wenig entgegenzusetzen“, so Kocak nach der Partie. „Erst zu spät haben wir den Kampf aufgenommen und als Team dagegen gehalten. Aber auch aus solchen Niederlagen lernen wir. Bamberg gehört nicht zu den Teams, mit denen wir auf Augenhöhe sind. Die nächsten Spiele gegen Heidelberg und Würzburg werden jetzt ganz wichtig, wenn wir noch den Sprung in die Hauptrunde schaffen wollen“, schaut der Trainer bereits  auf den Doppelspieltag am nächsten Wochenende.

Es spielten: Kocak (22 Punkte / 1 Dreier), Becht (19 / 2), Fauth (17), Heineke (9 / 1), Kirse (3 / 1), Zeh (3), Chinamere (2), Schiewe (2), Handel (1), Eckert, Pflug.

 

PM: Rhein Neckar Metropolitans