Rhein Neckar: Metropolitans gewinnen im Rhein-Neckar-Derby

Derby-Time am Samstagnachmittag. Um 16 Uhr war Sprungball in der Halle des Heidelberger Instituts für Sportwissenschaft zum Rhein-Neckar Derby zwischen dem heimischen USC Heidelberg und den Rhein Neckar Metropolitans, der JBBL-Kooperation der SG Mannheim und BG Viernheim/Weinheim. 

Beide Teams führten die Begegnung von Beginn an sehr intensiv. Die Bedeutung dieses Derbys für alle Beteiligten war sofort spür- und sichtbar. Es entwickelte sich ein kampfbetontes aber auch recht zerfahrenes, hektisches Spiel, in dem sich in der ersten Hälfte keine Mannschaft absetzen konnte. Nach 18:19 für die Metropolitans nach dem 1. Viertel stand die Partie zur Halbzeit 43:43 unentschieden. 

Doch direkt mit Wiederanpfiff gelang den Metropolitans ein vorentscheidender 8:0-Lauf. Diesem Vorsprung sollten die Hausherren bis zum Abpfiff hinterher laufen. Zwar kamen der USC im Schlussviertel noch einmal gefährlich nahe, doch dann waren es wieder die beiden Guards der Metropolitans, Top-Scorer Koray Kocak und Cris Becht, die sich immer wieder erfolgreich durchsetzen konnten und am Ende auch von der Freiwurflinie die Nerven behielten. So bejubelte das Team von Headcoach Ali Kocak am Ende einen 86:75-Sieg, der den Metropolitans noch alle Möglichkeiten lässt, zum ersten Mal in die JBBL-Hauptrunde einzuziehen. 

Es spielten: Kocak (34 Punkte / 4 Dreier), Becht (26), Fauth (9), Soltau (8 / 2), Eckert (6 / 1), Schiewe (2), Chinamere (1), Handel, Heineke, Kirse, Mavengo, Zeh.

 

PM: Rhein Neckar Metropolitans