Rhein-Neckar: Metropolitans verteidigen Platz 2

Im JBBL-Spiel am Wochenende in Weinheim behaupten sich die Metropolitans eindrucksvoll. Eine stabile Defense und die Treffsicherheit eines Metropolitans Spielers sorgen für den vierten Sieg in der Relegation.


Mit einem Dreier das Spiel beginnen, ein Foul ziehen und dann noch von der Freiwurflinie einen Zusatzpunkt holen, das ist eine Spieleröffnung nach Maß. Die Metropolitans fliegen über den Platz, liefern im Sekundentakt und liegen mit 9:1 vorne. Überrumpelt, aber nicht in Schockstarre verfallen, kamen die White Wings auf, legten nach, hielten den Gastgeber vom eigenen Korb fern und entscheiden das erste Viertel mit sieben Punkte für sich.


Nun sahen die Metropolitans ihre Hoffnungen schwinden. Coach Ali Kocak macht klare Ansagen, seine Mannschaft ist nun wieder hellwach, legalisieren den Vorsprung und entscheiden das Viertel deutlich für sich. Mit einem Punkt Vorsprung gehen die Metropolitans in die Pause.


In der zweiten Hälfte scheint die Mannschaft wie ausgewechselt. Sie kommen mit viel Energie ins Spiel. Die Ballverluste, die in der ersten Hälfte zu spielentscheidenden Momenten führten, nahm merklich ab. Die Verteidigung stand, unter den Brettern behaupteten sich die Rhein-Neckar-Mannen, nutzen zweite Chancen und vergrößerten die Punktedifferenz zu ihren Gunsten. Nur Felix Sinning schien dagegen halten zu können und verpasst nur knapp sein Double-Double, war aber effektivster Spieler an diesem Nachmittag.


Die Metropolitans haben ihren Rhythmus gefunden, bleiben konzentriert und machen Druck. Die White Wings haben den Glauben am Sieg nicht aufgegeben, kämpfen und machen das Spiel noch mal spannend. Nach hinten raus haben die neun angereisten Spieler nicht mehr die Power, den Druck der Metropolitans stand zu halten. Jacopo Nitti, der im Vorrundenspiel Topscorer mit 19 Punkten war, hat seine Marke um 4 Punkte getoppt und war wesentlicher Bestandteil des Sieges. Neuzugang Darron Edwards, jüngster Spieler im Kader, der Anfang der Spielzeit von BIS Speyer kam, macht seine ersten Punkte in der Liga.


Für Rhein-Neckar Metropolitans spielten: Chinamere (18, 14), Geiger (11,06), Nitti (23,5), Kirse (9,4), Kovac (0,1), Geratovic (6,2), Russom (2,1), Darron (2,2) (0,4), Ernst (0,3), Roth (5,2), Gumbinger (0,4), Juric (4,5)


PM: Rhein-Neckar Metropolitans


Foto: Peter Huhn