Rhein-Neckar: Metropolitans zuhause erfolgreich

Nach der knappen Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt konnten die Rhein Neckar Metropolitans ihr erstes Heimspiel in der Jugend-Basketballbundesliga JBBL deutlich gewinnen. Mit einer guten Leistung behielten sie beim 81:44 gegen die BIS Baskets Speyer deutlich die Oberhand.

Das Team von Headcoach Ali Kocak ging vollkonzentriert in das erste Spiel in der heimischen TSG-Halle. Von Beginn an setzte man die Gäste unter Druck und ließ ihnen über das gesamte Spiel hinweg nur wenig offensive Entfaltungsmöglichkeiten – in keinem Viertel gelang den Pfälzern mehr als 13 Punkte. Demgegenüber waren insbesondere die Guards der Metropolitans, Cris Becht und Koray Kocak, in prächtiger Spiellaune, und so konnte gleich im ersten Viertel ein beruhigender Vorsprung erzielt werden – 24:11 hieß es nach den ersten 10 Minuten. Im zweiten Viertel ging dann der offensive Fokus etwas verloren, bis zur Pause verwaltete man aber den Vorsprung sicher (39:24).

In der Halbzeit fand Coach Kocak offenbar die richtigen Worte, um sein Team weiter erfolgshungrig einzustellen. Mit 21:13 gingen die dritten 10 Minuten wieder deutlich an die Metropolitans, Garcel Ruf hatte hier eine ganz starke Phase, und die 60:37-Führung war schon mehr als eine Vorentscheidung vor dem letzten Viertel. Bis zum Spielende erhielten dann noch alle Spieler weitere Einsatzzeiten. Der Spielfluss ging den Hausherren, weiter angeführt von ihren Top-Scorern Becht (28 Punkte) und Kocak (20), trotzdem nicht verloren. Raphael Zeh steuerte in kurzer Zeit sechs Punkte bei und am Ende wurde so mit dem 81:44-Sieg ein klarer Erfolg verbucht, der Rückenwind für die kommenden schweren Aufgaben verleihen sollte. 

Am Sonntag ist bei dem erneuten Heimspiel der Rhein Neckar Metropolitans in der Weinheimer TSG-Halle der Tabellenführer aus Bamberg zu Gast. Das Nachwuchsteam des mehrmaligen Deutschen Meisters Brose Bamberg konnte bisher seine drei Spiele klar gewinnen und kommt als Favorit nach Weinheim.

Es spielten: Becht (28 Punkte / 2 Dreier), Kocak (20), Ruf (10), Zeh (6), Heineke (4), Soltau (4), Schiewe (4), Fauth (3), Eckert (2), Chinamere, Mavengo, Pflug.

 

PM: Rhein Neckar Metropolitans