Rhein-Neckar: Ungefährdeter Sieg der Metropolitans

Ein weiterer Auswärtserfolg für die Rhein-Neckar Metropolitans. Eine solide geschlossene Mannschaftsleistung sichert weiterhin den zweiten Platz. Für die Mainzer lief es alles andere als rund.


Trainer Ali Kocak wollte wohl von Beginn gegen die Mainzer nichts anbrennen lassen und setzte, wie gewohnt, in der Starting Five auf: Jacopo Nitti, Diego Charles Kirse (Topscorer mit 20), Bruno Juricic, Valentine Chinameere und Jannik Geiger. Joshua Osarobo und Juricic stehen zum Sprungball bereit, die Mainzer machen den ersten Korb, gefolgt von einem Zweiten, die Metropolitans sind zum zuschauen verdammt, kommen so langsam in Gang und haben dann einen Lauf von 0:16.


Für die Mainzer läuft es an diesem Tag alles andere als gut. Sie müssen sich jeden Korb hart erarbeiten. Sind sie in Korbnähe, geht nur jeder dritte Versuch rein, Dreier fallen einer von zehn. Einzig Osarobo kann dagegen halten. Die Wurfquote deutlich über Durchschnitt, in Quantität allerdings zu wenig. Bei einem Halbzeitstand von 19:31 überflüssig zu erwähnen, dass die Metropolitans mit deutlich mehr Qualität das Spiel bestimmen.


Im dritten Viertel können sich die Metropolitans beachtlich absetzen, spielen solide, sammeln unter den Körben die Rebounds ein, verwerten zweite Chancen, es gelingt vieles, einzig und allein mit der Turnover Quote können sie nicht zufrieden sein. Hier eine deutliche Verbesserung herbei zu führen, ist sicherlich ein gewinnbringender Schlüssel für zukünftige Spiele.


Das letzte Viertel dann nur noch Formsache. Nitti bis dahin abgetaucht, macht noch zwei Dreier und trägt sich mit 8 Punkten in die Schützenliste ein. Die Bank liefert zum Sieg 21 Punkte bei, darunter Nico Ernst (5) und Milos Geratovic (4). Juricic, der sich im Rebound Duell gegen Osarobo geschlagen geben muss, macht gegen Ende noch einen Dreier und freut sich mit seiner Mannschaft, die eine solide Leistung abgerufen hat, nie ans Limet gehen mussten und sich weiterhin auf Platz 2 in der Tabelle behaupten.


Für Rhein-Neckar Metropolitans spielten: Chinamere (14,8), Geiger (9,5), Nitti (8,3), Kirse (20,4), Kovac (0,2), Geratovic (4,4), Tanrikulu (0,1), Ernst (5,3), Roth (0,4), Juricic (8,6), Mavengo (3,2)


Foto: Peter Huhn


PM: Rhein-Neckar Metropolitans