SEK: JBBL ohne Fortune

Eine hart umkämpfte Partie endet mit einer erneuten Niederlage des JBBL-Team der Spielgemeinschaft SEK. Zwar zeigte man sich zu Gast in der Hakro-Arena in Crailsheim offensiv stark verbessert und deutlich zielstrebiger, dennoch konnte man die sechste Niederlage im sechsten Spiel nicht verhindern. Am Ende fällt das Ergebnis mit 99:75 relativ deutlich aus.

Eigentlich hatte die Partie der Kirchheimer Jugend so gut begonnen. Anders als in den letzten Partien, in denen das erste Viertel immer schwach begann, legte man diesmal mit einem großen Ausrufezeichen vor. Der abermals starke Samuel Leitzinger scorte gleich 16 Punkte im ersten Viertel. Hinzu kamen neun weitere Punkte von dem jungen Alex Guthrie, der erstmals in die Staring Five rückte. So begann das neu geformte Team um Coach Raizner die ersten zehn Minuten mit einem Paukenschlag und ging mit 22:29 in die Viertelpause. 

Im Anschluss wurde die Partie deutlich zerfahrener und es entwickelte sich ein großer Kampf mit vielen Turnovern auf beiden Seiten. Die Crailsheimer bekamen nun leicht die Oberhand und es schlichen sich nervöse Fehler in das Spiel der SEKler. Zudem trafen nun die Crailsheimer ihre Würfe von außen und so gingen diese plötzlich mit einer 48:45 Führung in die Halbzeit. Auch im dritten Viertel fand man keine Antwort und versuchte vergebens an die Leistung des ersten Viertels anzuknüpfen. Leichte Korbleger wurden nun verlegt und der Frust dank unerfolgreicher Versuche war nun deutlich zu spüren. Zu leicht gab man zudem Punkte an die nun stark offensiv auftrumpfenden Crailsheimer ab. Auch einem letzten Aufbäumen der SEKler im vierten Viertel hatten die Gastgeber immer eine Antwort parat und so endete die Partie relativ deutlich mit 99:75.

„Am Ende haben wir einfach zu viele Punkte zugelassen. 99 Punkte sind für unsere Ansprüche deutlich zu viel.“, resümierte Coach Peter Raizner nach der Partie. In 12 Tagen bekommen die Schützlinge von Raizner bereits die Chance auf Wiedergutmachung. Denn dann erwartet man die Crailsheim Merlins bereits zum Rückspiel in der Sporthalle Stadtmitte. Für Raizner liegt die Lösung auf der Hand „Wir müssen lernen mit Läufen der Gegner umzugehen und uns trotz Rückstand nicht frustrieren zu lassen. Zu schnell lassen wir Köpfe hängen und laufen deshalb nicht schnell genug zurück oder verteidigen nicht weiterhin als Team. Wir machen das im Rückspiel besser!“

SG Stuttgart Esslingen Kirchheim gegen Crailsheim Merlins 99:75 (22:29, 26:16, 26:16, 25:14)

Schwarz (15), Peissner (2), Scott (5), Leitzinger (28), Hoff (2), Orellana Cobo (1), Kempf (2), Macan (6), Bariev (1), Burnette, Guthrie (13), Funk

 

PM: SG SEK