SEK: Ulm ist eine Hausnummer zu groß

Es war eine Niederlage mit Ansage: Das JBBL-Team der Spielgemeinschaft SEK verliert deutlich beim Ligaprimus ratiopharm Ulm. Das junge, unerfahrene Team verlor dabei alle vier Viertel und musste sich deutlich mit 109:65 geschlagen geben.

„Wir haben es heute den Ulmern viel zu einfach gemacht“, so das Fazit des Coaches Peter Raizner über die Partie. „Wenn du hier als Sieger davongehen möchtest, brauchst du mindestens drei perfekte Viertel und einen guten Start in die Partie.“ Genau das war aber an diesem Sonntagnachmittag im neuen Orange Campus der Ulmer nicht der Fall. Bereits nach fünf Minuten fühlte sich Coach Raizner bei einem Stand von 18:6 gezwungen, das erste Timeout für seine Mannschaft zu nehmen. Viel zu passiv agierte das Team um Kapitän Tyler Jackson. Doch auch im Anschluss gab man viele einfache Punkte ab und verlor das 1. Viertel mit 34:14. Verunsichert und von der individuellen Klasse der Ulmer sichtlich beeindruckt, konnte man auch im 2. Viertel keine Reaktion zeigen und mit einem desaströsen Halbzeitstand von 63:28 ging es in die Kabinen. 

Ein Lichtblick in der Partie war allerdings der Kampfgeist, mit dem die Mannschaft von Coach Raizner die 2. Hälfte der Partie bestritt. Angeführt von Samuel Leitzinger, der wieder eine starke Partie mit 19 Punkten bei einer 8/12 Quote aus dem Feld ablieferte, zeigte man sich nun deutlich aggressiver am Ball und provozierte somit ungewohnte Ballverluste auf Seiten der Ulmer. Auf der anderen Seite führte dies zu einfachen Körben und schnellen Punkten für die SEKler. So verlor die Mannschaft zwar denkbar knapp auch das 3. Viertel und 4. Viertel mit 22:19 und 24:18, dennoch war man sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung in der 2. Halbzeit. 

„Wenn wir diese Giftigkeit am Ball und Aggressivität in der Verteidigung konstant aufs Spielfeld bringen, ist uns viel geholfen. Dann werden wir unsere nächsten Gegner schlagen“, blickt der Head-Coach positiv auf die kommenden Herausforderungen. Für Raizner ist das Ziel für die letzten zwei Spiele der Vorrunde klar: „Wir können und müssen die direkte Konkurrenz um das Team Urspring und die HAKRO Merlins Crailsheim schlagen. Beide Teams sind auf unserem Niveau und am Ende des Tages geht es darum, wer es mehr möchte.“ Die Partie gegen Urspring findet kommenden Sonntag, den 31.10. um 12:30 Uhr in der heimischen Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

SG Stuttgart Esslingen Kirchheim gegen ratiopharm Ulm 109:65 (34:14, 29:14, 22:19, 24:18)

Jackson (7), Schwarz (8), Stumpf, Scott (12), Papic (9), Burnette (2), Orellana Cobo, Kempf, Macan (4), Leitzinger (19), Guthrie (2), Funk (2)

 

PM: SG SEK