Südhessen: Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt

Die JBBL-Mannschaft des Team Südhessen konnte seine weiße Weste leider nicht bewahren können. Im hessischen Derby unterlag die Mannschaft aus Weiterstadt an diesem Sonntag den Hanau White Wings Juniors in deren Halle mit 72:60 Punkten (Halbzeiz 45:27).

Die Südhessen präsentierten sich vor allem in der ersten Halbzeit schwach und energielos. Der gallige Gastgeber kaufte den Weiterstädtern schnell den Schneid ab. Nur bis zum Ergebnis von 6:6 konnten die Gäste mithalten, danach spielte nur noch eine Mannschaft. Die Grinmstädter dominierten vor allem beim Rebounding, 15 Rebounds mehr als die Südhessen hatten sie am Ende auf ihrem Konto. Dazu kamen sehr viele unnötige Ballverluste der Gäste, die sich in den ersten 20 Minuten kaum zurecht gefunden haben. Selbst die einfachsten Dinge wie Korbleger oder Freiwürfe (6/15) gelangen nicht. In Folge dessen endete die Halbzeit 45:27 aus der Sicht der White Wings.

Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Südhessen an die Leistungen der vorigen Woche anknüpfen. Die Körpersprache und die Einstellung wurden stetig besser. In der Verteidigung konnte man den Hanauer Zug zum Korb nun besser kontrollieren. Der Vorsprung der Gastgeber schmolz zum Beginn des letzten Viertels auf 9 Punkte (55:46). Beim Stand 60:52, 5 Minuten vor dem Spielende, schlichen sich aber wieder unnötigen Ballverluste ein, welche die White Wings zu nutzen wussten. Dies reichte dann letztendlich zum verdienen Sieg. Damit verbuchen die Südhessen ihre erste Niederlage in der Relegationsrunde.

Coach Amci Terzic mit der ersten Analyse: „Zunächst Glückwunsch an die White Wings. Sie waren heute eindeutig die bessere Mannschaft und haben völlig verdient gewonnen. Uns haben heute die Energie und die nötige Einstellung gefehlt, um solch ein kampfbetontes Spiel zu gewinnen. Sehr schade, zumal die Entwicklungskurve eindeutig nach oben gezeigt hat. Es haben uns allerdings auch einige Leistungsträger gefehlt. Ben Kessler und Phil Oberst hätten uns heute sicherlich geholfen, aber dies soll keine Entschuldigung für eine desolate Vorstellung in der ersten Halbzeit sein. Wir schauen trotzdem nach vorne und sind guter Dinge, dass uns der fehlende Sieg schon nächste Woche gelingen wird.“

Für das Team Südhessen spielten in Mainz: Justus Arndt (2), Isiah Cade (5), Nicolas Deetjen (2), Ephrem Freitag (2) , Samuel Gaim, Leo Gebauer (19/2 Dreier), Michael Goeken, Nils Hensel (16/1), Emil Kropp (7/!), Georgious Papassalouros (5), Vincent Spahn.

 

PM: SG Weiterstadt