Südhessen: Derby-Time in der NBBL

Am 2.Spieltag der Hauptrunde A stand für die Mannen um Yannis Gießelbach das Derby gegen das Team Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners an. Der Kapitän ging angeschlagen in die Partie und musste dabei zudem auf die verletzten Paul Zaschel und Tom Metzelthin verzichten. Bei letzterem stellte sich die Verletzung aus dem Bamberg-Spiel als nicht ganz so schwerwiegend wie befürchtet heraus. Der Small Forward wurde aber noch geschont, um schnellstmöglich wieder zu genesen.

Von Anfang an war das Team nach der desolaten Leistung in der Vorwoche auf Wiedergutmachungskurs. Vor allem in der Verteidigung wurde die von Coach Matthias Dönges vorgegebene Marschrichtung gut umgesetzt. Einfache Punkte wurden nicht zugelassen, das ganze Team verteidigte sehr physisch. In der ersten Halbzeit machten die Gäste aus der Bankenstadt gerade mal 27 Punkte, 16 davon an der Freiwurflinie. Das Team Südhessen um Lucas Deetjen und Co suchte den schnellen Abschluss und nahm vor allem die Würfe aus der Distanz. Vier Dreier in der ersten Halbzeit ließen das Match ausgeglichen verlaufen, zur Halbzeit lag man mit nur 3 Punkten hinten (24:27).

Nach der Pause ein erhöhte Frankfurt den Druck in der Verteidigung und zunächst zeigte das Wirkung. „In dieser Phase haben sie uns echt den Schneid abgekauft,“ sagte Tobias Holbach. Der flexible Power Forward war einmal mehr defensiver Anker seines Teams. „Wir haben dann aber nach ein paar Umstellungen in der Offensive wieder in die Spur gefunden.“ Das dritte Viertel ging zwar mit 13:21 an die Frankfurter, allerdings drehten die Südhessen im Schlussabschnitt mächtig auf. Mit aller Macht stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage und holten Punkt um Punkt auf. Am Ende war der Kräfteverschleiß aber wohl etwas zu hoch, Frankfurt fuhr den Sieg knapp, aber verdient ein, der Endstand lautete 58:63 Punkte.

„Ich bin stolz auf mein Team, auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gelangt hat. Wir haben nach dem schlechten Spiel in Bamberg heute eine gute Antwort gezeigt und uns in dieser Begegnung trotz großem Rückstand im dritten Viertel nicht unterkriegen lassen. Diese Energie müssen wir für die kommenden Aufgaben mitnehmen, vor allem nächste Woche im nächsten hessischen Derby gegen Gießen“, so Coach Dönges.

Für das Team Südhessen spielten: Lucas Deetjen (22/3 Dreier), Yannis Gießelbach, Tobias Holbach (3), Niklas Kitchens, Ben Kirchner (2) , Kaleb McKenzie (15/3), Leander Müller (3/1), Tom Rothermel (13/2), Leander Schumacher, Kaleb McKenzie (15/3), Tomass Timbars.

 

PM: SG Weiterstadt

Bildunterschrift: Das Team Südhessen bei einer Auszeit im Spiel gegen Bamberg am 1. Spieltag.

Foto: TSV Tröster Breitengüßbach