Südhessen: Fehlstart in der NBBL

Das Auftaktspiel zur NBBL-Saison 2021/2022 hat man sich im Team Südhessen definitiv anders vorgestellt. Am Sonntag war man zum ersten Spiel der Hauptgruppe A (Süd), dem Oberhaus der NBBL, zu Gast beim Team Brose Bamberg /Tröster Breitengüßbach. „Die haben uns ganz schön den Hintern versohlt,“ sagte Leander Müller nach der 82:44 (41:21) Niederlage beim Nachwuchsteam von Erstligist Brose Bamberg.

Gewarnt vor der aggressiven Verteidigung wollten die Mannen um Kapitän Tom Metzelthin sich nicht überraschen lassen und sowohl offensiv als auch defensiv dagegenhalten. Bis zur siebten Minute klappte das auch gut, das Spiel war ausgeglichen. „Dann verletzte sich unser Stabilisator (Metzelthin) und das Drama nahm seinen Lauf. Es ist etwas, auf das Du dann als Coach nur schwer Einfluss nehmen kannst. Leadership-Qualitäten müssen dann ad-hoc andere übernehmen, was bei einer solch aggressiven Verteidigung der Bamberger heute kaum gelang“, befand Coach Dönges zum Knackpunkt in der Partie.

Bamberg überrollte die Südhessen förmlich, erzwangen Turnover um Turnover, insgesamt 28 an der Zahl, und konnte sich so Punkt um Punkt absetzen. Zwar brachte die zweite Halbzeit eine Verbesserung des Ballbesitzes und ein strukturierteres Spiel in der Offensive, aber dann kam das zweite große Problem am diesen Tag mit ins Spiel: die Trefferquote. Ganze 28% schoss das Team Südhessen aus dem Feld, Bamberg 44%.

„Mund abwischen und hart arbeiten“, lautet jetzt die Devise. „Wir werden das Spiel aufarbeiten und aus unseren Fehlern lernen. Einen solchen rabenschwarzen Tag hat man halt manchmal“, damit hakt der Coach das Spiel dann zunächst auch ab.

Für das Team Südhessen spielte: Lucas Deetjen (16), Tobias Holbach (6), Tom Rothermel (6), Niklas Kitchens (4), Tomass Timbars (3), Kaleb McKenzie (2), Tom Metzelthin (2), Leander Müller (2), Yannis Gießelbach (2), Ben Kirchner (1), Leander Schumacher.

 

PM: SG Weiterstadt