Südhessen: NBBL kommt gegen den FC Bayern München unter die Räder

Nicht ganz unzufrieden, auch wenn das Ergebnis eine deutliche Sprache spricht, war Coach Matthias Dönges nach dem Spiel der seiner NBBL-Jungens gegen den FC Bayern München. Obwohl das Spiel – nicht ganz unerwartet – mit 57:95 (Halbzeit 26:55) verloren ging. „Der FC Bayern ist schon eine Hausnummer. Was mich ärgert, war unser Start. Da hatten wir irgendwie die Hosen voll und uns wie das Kaninchen vor der Schlange verhalten,“ so eröffnet Dönges den Rückblick.

Die Münchner waren von Beginn an hellwach, überzeugten mit kompromissloser Defense und scorten hochprozentig am Korb.  Mit 27:10 verloren die Mannen um Tom Metzelthin das erste Viertel und fanden keinen Zugriff auf das Spiel. Erst mit zunehmender Dauer stellten sich die Südhessen auf die Intensität der Gäste ein und wurden produktiver, vor allem in den Offensive. Das zweite Viertel, welches eine leichte Trendwende einleitete, verlor man zwar mit 28:16 und ging mit einem hohen Rückstand in die Halbzeitpause (26:55). Es zeigte aber, daß Lösungen immer mehr gefunden wurden.

Nach der Halbzeit legte das Team noch einen Gang zu und drehte den Spieß um. Die Defensive funktionierte besser, Lücken wurden gut geschlossen und München biss sich vermehrt die Zähne daran aus. Dazu fiel der Ball immer öfter durch die Reuse. Mit 21:15 gewannen die Südhessen das Viertel.

Aber Trendwende? Mitnichten! Viel Kraft hatte das Spiel bis dato gekostet, die Leistungsträger mussten an Grenzen gehen. Leander Müller fehlte in der Rotation. Der Topscorer vom Spiel gegen Gießen lag krank im Bett und konnte sein Team nicht unterstützen. Und München erhöhte wieder die Schlagzahl. 25:10 verloren die Südhessen den letzten Spielabschnitt.

„Wir haben phasenweise richtig gut mitgespielt“, befand Lucas Deetjen, der erneut zum Topscorer der Mannschaft wurde (21 Punkte). „Wir müssen uns aber 40 Minuten lang wehren und die Intensität fahren, die wir im dritten Viertel hatten. Dann können wir ein Spiel gegen eine solche Mannschaft auch ausgeglichener gestalten“.

Die Mannschaft bereitet sich nun auf den kommenden, nächsten schweren Brocken vor. Das Team spielt am nächsten Sonntag zu Gast in Ludwigsburg.

Für das Team Südhessen spielten: Lucas Deetjen (21/2 Dreier), Tobias Holbach (9), Tom Rothermel (8/1), Tom Metzelthin (6), Mateja Basic (6), Kaleb McKenzie (4), Ben Kirchner (3), Niklas Kitchens, Tammo Buschlinger, Leander Schumacher .

 

Bildunterschriften:

001:       Lucas Deetjen (3, Südhessen) gegen Sebastian Hartmann (7, Bayern München)

001:       Tom Rothermel (10, Südhessen) gegen Robbie Groh (12, Bayern München)

 

PM: SG Weiterstadt