Südhessen: NBBL verliert in der Schlussphase

Letztes Heimspiel in der NBBL Hauptrunde A in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle. Zu Gast: Brose Bamberg. Und die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Ein attraktives und punktreiches Spiel wurde geboten, mit dem leider besseren Ende für die Gäste aus Oberfranken.

„Zunächst einmal möchte ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben tollen Basketball gespielt und haben erst in den letzten Minuten eine mögliche Überraschung aus den Händen gegeben. Im letzten Viertel traf Bamberg wichtige Dreier, die allesamt gut verteidigt waren. Ohne diese….. aber das Leben ist nun mal kein Konjunktiv. Die Entwicklung der Jungens ist enorm. Auch wenn das heute vielleicht unserer letztes Spiel in dieser Saison war (das Nachholspiel gegen den FC Bayern wurde noch nicht terminiert und wird eventuell auch nicht ausgetragen), steigt die Lern- und Leistungskurve gerade enorm und wir werden hart und gut durch Frühjahr und Sommer arbeiten, damit wir nächste Saison die Playoffs erreichen. Und das ist mit dieser Truppe möglich“, so der zufriedene Coach Matthias Dönges nach dem Spiel

Mit 23:19 führten die Gastgeber nach dem ersten Viertel, Offense und Defense harmonierten besser als bei den Gästen, die aber im zweiten Viertel den Spieß zu ihren Gunsten leicht umdrehten und den Abschnitt mit 23:14 für sich entschieden. Halbzeitstand 37:42 und die Sensation lag in der Luft. Vor allem nach Abschnitt drei, einem wahren Offensivfeuerwerk von beiden Teams, welches die Südhessen mit 29:27 gewannen. Das Spiel war bis fast in die Schlussphase ausgeglichen, Bamberg traf dann aber die wichtigen Dreier und zog davon. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Bamberger Führung uneinholbar, die letzten Spielminuten plätscherten dann eher vor sich hin. Am Ende gewinnt mit 100:82 Punkten

Was bleibt ist der gute Eindruck und vor allem, das es gelang den Jahrgangsältesten Yannis Gießelbach, Tom Rothermel und Leander Müller ein tolles Abschiedsspiel aus der NBBL mitzugeben. Für diese drei Jungens, ebenso wie Ben Kirchner, der aufgrund seines Handbruches noch ausfällt, ist die Jugendzeit jetzt zu Ende und der Seniorenbereich wartet bereits auf sie.

Für das Team Südhessen spielten: Mateja Basic (2), Tammo Buschlinger (5), Lucas Deetjen (14/3), Yannis Gießelbach (9/1), Tobias Holbach (10), Kaleb McKenzie (2), Tom Metzelthin (17), Leander Müller (7/1), Tom Rothermel (7/1), Leander Schumacher (2), Paul Zaschel (2)

 

PM: SG Weiterstadt