TOP4: ALBA greift erneut nach der NBBL-Krone

ALBA BERLIN steht erneut im Finale um die Deutsche U19-Meisterschaft. Die Albatrosse schlugen in einer einseitigen Partie den Erzrivalen FC Bayern Basketball mit 83:66 (18:21, 25:10, 17:12, 23:23). Damit kommt es morgen im Endspiel zur Neuauflage des letztjährigen Finals gegen die YOUNG RASTA DRAGONS. Bester Korbjäger der Berliner war Rikus Schulte mit 20 Zählern.


Spielverlauf und Wendepunkt: Es war nur ein Strohfeuer im ersten Viertel, was die Bayern abbrannten und sie zu Beginn auf Augenhöhe mit den Berlinern wähnen ließen. München gewann die ersten zehn Minuten 21:18, dann machte der amtierende Meister Ernst. ALBA gewann den zweiten Abschnitt 25:10 und ging mit einer 43:31-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Hauptstädter ihre ohnehin schon physische Defense und ließen fast keinen geregelten Spielaufbau der Bayern zu. Die Physis von ALBA war beeindruckend und führte früh zu einer 20-Punkte-Führung (51:31, 24. Minute). Beim 60:39 (29.) war bereits eine Vorentscheidung zugunsten der Hauptstädter gefallen.


Duell im Fokus: Amar Licina opferte sich im Spielaufbau auf, um den Motor der Bayern ans Laufen zu kriegen. Viel weniger Aufwand musste Berlins Nils Machowski betreiben, denn der ALBA-Motor lief wie eine gut geölte Maschine. Der Sohn von Ex-Nationalspieler Sebastian Machowski beendete die Partie mit sieben Punkten und verteilte sechs Assists, Licina kam auf drei Zähler – alle an der Freiwurflinie erzielt.



Zahlen, bitte: Bayern traf nur 28 Prozent seiner Dreier (9/32), ALBA hat es wesentlich weniger versucht (2/11, 18 Prozent). ALBA verteilte 26 Assists, München zehn. Auch das Reboundduell ging mit 57:47 an die Hauptstädter.


Spieler der Partie: Saison-MVP Rikus Schulte kam erneut auf 20 Punkte, den größten Impact auf das körperliche Spiel der Berliner hatte jedoch Elias Rapique. Er kam auf zwölf Punkte und sieben Rebounds.



Award-Anwärter: Rikus Schulte ist bereits der MVP der regulären NBBL-Saison. Sollte er morgen erneut so unauffällig wie heute im Halbfinale 20 Punkte und 14 Rebounds einsammeln, ist er auch ein heißer TOP4 MVP-Kandidat.


Am Rande der Bande: Henrik Rödl, Steffen Hamann, Marko Pesic: Jede Menge Ex-BBL-Stars tummelten sich in der Halle und wollten sich den Klassiker im Jugend-Basketball nicht entgehen lassen. Dass dieser diesmal so einseitig verlief, hatten auch sie nicht kommen sehen.


Video: Das komplette Halbfinale inklusive vieler Stimmen gibt es im Re-Live auf www.sporttotal.de.


Wie geht’s weiter: ALBA greift morgen im NBBL-Finale zur siebten NBBL-Meisterschaft und nach der Titelverteidigung. Dabei kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finals gegen die YOUNG RASTA DRAGONS.


Fotos: Sven Kuczera


PM: NBBL gGmbH / JF