TOP4: Halbfinalpaarungen ausgelost / Zeitplan steht fest

Wer die vier besten U19- und U16-Mannschaften sind, die am NBBL JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai in Frankfurt am Main teilnehmen, ist schon länger klar. Am Montagabend (15. Mai 2023) wurden nun auch die vier Halbfinal-Paarungen für die Endrunde um die Deutsche U19- und U16-Meisterschaft ausgelost. Seit Dienstag steht nun auch der zeitliche Ablaufplan der Spiele fest. Im Halbfinale der Jugend Basketball Bundesliga kommt es zu folgenden Paarungen:


Samstag, 27. Mai


12:30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS

15:00 Uhr: ALBA BERLIN – Köln RheinStars


In der JBBL wird der Nachfolger des U16-Meisters ratiopharm akademie ulm gesucht, der nach einer dramatischen Serie im Viertelfinale an den RheinStars Köln scheiterte. Für die Domstädter ist es die erste TOP4-Teilnahme überhaupt. Ihr Halbfinalgegner ALBA BERLIN hat in dieser Saison noch kein Spiel verloren. 2017 und 2018 holten sich die Hauptstädter die U16-Meisterschaft. Damit kommt es auch zum direkten Duell der beiden besten JBBL-Korbjäger Davi Remagen (Köln, 31,5 Punkte pro Spiel) und Mathieu Grujicic (Berlin, 33,8 PpS).


Im zweiten Halbfinale stehen sich die YOUNG RASTA DRAGONS und TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS gegenüber. Die Drachen, damals noch als Young Dragons Quakenbrück, wurden mit ihrem heutigen NBA-Star Isaiah Hartenstein 2014 JBBL-Champ, Frankfurt holte den Titel 2016 schon einmal.

Das JBBL-Finale findet am Sonntag, 28. Mai, um 11:00 Uhr statt.


FC Bayern gegen ALBA im NBBL-Halbfinale



In der Nachwuchs Basketball Bundesliga treffen folgende Teams in der Vorschlussrunde aufeinander:


Samstag, 27. Mai


17:30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – TEAM URSPRING

20:00 Uhr: FC Bayern München Basketball – ALBA BERLIN


Acht deutsche U19-Meisterschaften haben der FC Bayern Basketball (3) und der amtierende Meister ALBA BERLIN (5) insgesamt schon gesammelt, für viele gilt dieses Duell zweier Erzrivalen schon als vorweg genommenes Finale. Im zweiten Halbfinale treffen Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS und das Überraschungsteam der laufenden Saison, das TEAM URSPRING, aufeinander. Die Niedersachsen wollen nach dem zweiten Platz 2022 nach der Krone greifen, während Urspring an glorreiche frühere Zeiten (fünfmal Meister zwischen 2007 und 2013) anknüpfen will.

Das NBBL-Finale findet am Sonntag, 28. Mai, um 14:00 Uhr statt.


Livestream auf sporttotal.tv


Alle Halbfinal- und Finalspiele beim NBBL JBBL TOP4 werden live auf sporttotal.tv, dem Streamingpartner der NBBL gGmbH, gezeigt. Kommentiert werden die Begegnungen von den Experten Miles Schmidt-Scheuber und Manuel Schust, Moderator ist Hendrik Scheler.


Coach Clinic beim TOP4


Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 findet in Kooperation mit der FIBA Europe und dem Hessischen Basketball-Verband am 27. und 28. Mai 2023 in Hofheim eine Coach Clinic statt. Somit stehen bereits kurz nach dem erfolgreichen Jugendspitzensport-Lehrgang die nächsten spannenden Themen und Referenten bereit. In Hofheim können sich die Teilnehmer*innen mit DBB-Nachwuchsbundestrainer Dirk Bauermann und dem ehemaligen finnischen Nationalspieler Hanno Möttölä auf zwei erfahrene Referenten freuen.


Die Fortbildung wird in der Brühlwiesenhalle der Main-Taunus-Schule, Rudolf-Mohr-Straße 4, 65719 Hofheim, durchgeführt. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die Spiele des NBBL/JBBL TOP4 live in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt zu verfolgen.


Anmeldungen noch möglich unter folgendem Link:

https://www.dbb-trainer.de/index.php/aus-und-fortbildungen-liste

Die Lehrgangsgebühr beträgt 179 €. Im Preis sind Getränke, Snacks und ein Mittagessen am Samstag sowie der Eintritt für die Spiele des NBBL/JBBL TOP4 enthalten. Übernachtungsvorschläge werden nach Anmeldung mitgeteilt.


Tickets für das TOP4


Tickets für das TOP4-Wochenende sind über die FRAPORT SKYLINERS erhältlich unter Telefon 069/92887619, online über https://top4.reservix.de/events oder an allen Vorverkaufsstellen von AdTicket. Ab einer Gruppengröße von zehn Personen können Gruppentickets bei Karl Maruschka (maruschka@skyliners.de oder 069/928 876 45) bestellt werden. Tickets für Kinder unter sechs Jahren sind kostenlos.


PM: NBBL gGmbH / JF