TOP4: Vizemeister stoppt den Altmeister

Die YOUNG RASTA DRAGONS sind der erste Finalist für das NBBL-Finale am morgigen Sonntag. Der Vizemeister von 2022 gewannen gegen das TEAM URSPRING dann eines starken Schlussviertels mit 78:61 (18:15, 17:19, 17:12, 26:15). Bester Korbjäger von RASTA war Noah Jähnen (16 Punkte), für Urspring kam Jorke Aav auf 18 Punkte.



Spielverlauf und Wendepunkt: Bis zum letzten Viertel war es eine verbissen geführte Partie, in der sich kein Team absetzen konnte. Dann wurde es munter auf dem Spielfeld: Der bis dahin unauffällige Johann Grünloh punktete trotz Foul, auf der anderen Seite versenkte der starke Jorke Aav einen Dreier (51:58, 34. Minute). Der 2,10 Meter große Grünloh ließ es ebenfalls von Downtown regnen, dann verabschiedet sich bei Urspring Jahre Grey (neun Punkte) mit seinem fünften Foul. Neben ihm mussten auch noch David Dostal (Urspring) und Kilian Brockhoff (RASTA) das Parkett vorzeitig verlassen. Als Kaya Bayram auf 67:57 (37.) erhöhte, war die Moral der Urspringer gebrochen.



Duell im Fokus: Kaya Bayram vs Jorke Aav: Die beiden Point Guards von RASTA und Urspring, beide mit der Trikotnummer 3, waren die Dreh- und Angelpunkte ihrer Teams. Aavs Zahlen umwehten den Duft eines Triple Doubles (18 Punkte, acht Rebounds, sieben Assists).


Zahlen, bitte: Die Dragons entschieden das Reboundduell sehr deutlich für sich: 67 Abpraller sammelten sie an, nur 39 Urspring. Die Dreierquote war bei beiden Teams sehr ausbaufähig: RASTA traf 11 Prozent (3/27), Urspring 18 (6/33).


Spieler der Partie: Kaya Bayram dirigierte die Drachen sehr effektiv und umsichtig (sechs Assists), punktete in der Offensive (14) und war sicher an der Freiwurflinie (5/5). In der Defensive kümmerte er sich zumeist um Jorke Aav (der, wenn Urspring gewonnen hätte, die Auszeichnung Spieler der Partie verdient gehabt hätte). 



Video: Das komplette Halbfinale inklusive vieler Stimmen gibt es im Re-Live auf www.sporttotal.de.


Wie geht’s weiter: RASTA ist seinem erklärten Ziel, dem deutschen Meistertitel, einen Schritt weitergekommen und muss nur noch einen gehen. Urspring, der Serienmeister der frühen NBBL-Jahre, kann mit der Teilnahme am TOP4 mehr als zufrieden sein.


Fotos: Sven Kuczera


PM: NBBL gGmbH / JF