Tübingen: Junge Tiger zähmen Karlsruher Löwen
Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen gewinnt mit 135:52 (77:27) gegen PS Karlsruhe. Beim Kantersieg können alle Spieler punkten. Ohne Fleiß kein Preiß – Mit diesem Spruch im Hinterkopf hatten die jungen Tiger die notwendigen Lehren aus der Niederlage in Ulm gezogen und wollten engagiert und leidenschaftlich im zweiten Heimspiel gegen Karlsruhe auftreten. Dies gelang der Mannschaft von Beginn an.
Flügelspieler Daniel Zacek sorgte per Dreier für die ersten Tübinger Punkte. In der Folge agierte man jedoch unentschlossen in der Verteidigung, sodass Karlsruhe in der 4. Spielminute zum 5:5 ausgleichen konnte. Dann startete der Bundesliganachwuchs jedoch einen imposanten 37:4-Lauf bis zum Viertelende. Dabei war es vor allem die beständige Tübinger Verteidigung, die immer wieder zu leichten Ballgewinnen und schnellen Punkten führte. Im zweiten Viertel zeigten sich die Hausherren weniger bissig, was Karlsruhe zu nutzen wusste. Die Gäste konnten deshalb in diesem Spielabschnitt 18 Punkte erzielen – doppelt so viele wie im ersten Viertel. Dennoch kontrollierte das Team weiterhin das Spiel. Angeführt wurde es dabei von Kapitän Matti Sorgius, der 11 seiner 31 Punkte im zweiten Viertel markieren konnte. So stand es 77:27 zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel schafften es die jungen Tiger zu Beginn an die Verteidigungsleistung aus dem ersten Viertel anzuknüpfen und zogen in der 25. Minute auf 95:32 davon. Bis zur Viertelpause erlaubte man Karlsruhe zwar nur noch einen Feldkorb, jedoch führten erneut kleine Fehler dazu, dass Karlsruhe zahlreiche Wurfchancen an der Freiwurflinie erhielt. Tübingens Nachwuchs hatte jedoch jederzeit eine Antwort parat. Immer wieder zeigten die Zwillinge Emanuel und Obed Francisco ihre Klasse und überzeugten im ersten Spiel gegen ihren ehemaligen Verein beide mit jeweils 17 Punkten. Ein besonderes Kunststück gelang in diesem Spiel Aufbauspieler Mirjan Broening, der in 27 Minuten Spielzeit mit 17 Punkten, 11 Steals und 10 Assists ein „Triple-Double“ auflegen konnte. Am Ende gewann das Team nach einer überzeugenden Teamleistung mit 135:52 gegen PS Karlsruhe und bereitet sich in den Herbstferien auf das nächste Heimspiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg vor.
Headcoach David Rösch schaute nach vorne: „Wir haben heute gezeigt, dass wir aus der Niederlage in Ulm gelernt haben. Nun werden wir die Herbstferien nutzen, um spielerisch den nächsten Schritt zu machen!“
Für Tübingen spielten: Mirjan Broening (17 Punkte), Harrison Nnana (11), Matti Sorgius (31), Emanuel Francisco (17), Daniel Zacek (13), Obed Francisco (17), Nils Schmitz (15), Jack Schneider (7), Noel Duarte (1), Bojan Kostovic (2), Timo Fischer (2), Tiziano Palmieri (2).
PM: WALTER Tigers Tübingen