Tübingen: Mannschaftserfolg zum Jahresabschluss

Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen gewinnt mit 95:47 (44:27) bei den PS Karlsruhe Lions und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz.  Die eisigen Temperaturen der vergangenen Woche hatten den JBBL-Kader stark ausgedünnt. Mit Mirjan Broening und Matti Sorgius fiel das Kapitänsgespann der Jungtiger ebenso aus wie Innenspieler Nico Janovsky. Zudem musste man kurzfristig auf den verletzten Dominik Herrmann verzichten. Dennoch wollte das Team beim Tabellenschlusslicht der Divison Südwest wichtige Punkte einfahren. Den Sprungball entschied der sprunggewaltige Harrison Nnana für die Young Tigers und brachte sein Team zudem direkt in der ersten Minute in Führung, welche das Team im Anschluss auch nicht mehr abgab. Jedoch gelang es nicht direkt im ersten Viertel für klare Verhältnisse zu sorgen, da Karlsruhe immer wieder schwierige Würfe verwandeln konnte. So stand es nach den ersten zehn Minuten 22:18.

Im zweiten Viertel erhöhten die Jungtiger die Intensität und übernahmen das Spiel. Nur noch neun Punkte gestatteten die Tiger den Löwen. Offensiv agierte der Tübinger Nachwuchs uneigennützig und erspielte sich zahlreiche hochprozentige Wurfmöglichkeiten. Somit war der Vorsprung zur Halbzeit auf 44:27 angewachsen.

Auch nach dem Seitenwechsel wollte das Team sich weiter steigern. Der bis zu diesem Zeitpunkt stark aufspielende Harrison Nnana konnte aufgrund einer Verletzung in der zweiten Halbzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. Gegen die gut organisierte und aggressive Tübinger Verteidigung fand Karlsruhe in dieser Phase kein Mittel. Die Jungtiger erlaubten den Junglöwen lediglich zwei Punkte bis zur Schlussminute des Viertels und erzielten satte 31 Punkte. Dabei zeigte sich das Team viel Spielfreude und Mannschaftsgeist. Die Brüder Obed und Emanuel Francisco waren gegen ihren ehemaligen Verein besonders motiviert und erzielten zusammen 30 Punkte und krallten sich 19 Rebounds. Nach dem dritten Viertel stand es so 75:35. Im Schlussabschnitt verlor das Team kurzzeitig den Faden, was Karlsruhe nutzte um fünf schnelle Punkte zu erzielen. Das Team ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gewann so am Ende mit 95:47. Mit starken 25 Assists stellte die Mannschaft außerdem einen neuen Saisonrekord auf.

Headcoach David Rösch sagte nach dem Spiel: „Wir sind heute als Mannschaft aufgetreten und haben uns gegenseitig besser gemacht. Nach einer kurzen Weihnachtspause wollen wir unseren Teamgeist auch auf internationaler Ebene zeigen!“

Vom 27. bis zum 30. Dezember nimmt das Team am X-Mas Tournement in Kotrijk (Belgien) teil und wird sich dort in der Altersklasse U17 mit Mannschaften aus ganz Europa messen.

Für Tübingen spielten: Obed Francisco (14 Punkte), Jack Schneider (7), Tiziano Palmieri (8), Nils Schmitz (14), Harrison Nnana (14), Emanuel Francisco (16), Kilian Fischer (3), Timo Fischer, Daniel Zacek (11), Bojan Kostovic (2), Noel Duarte (6).

 

WALTER Tigers Tübingen