Urspring: Trotz kurzer Nacht hellwach

Es war tief in der Nacht, als der Ehinger Basketball-Tross um 3.30 Uhr aus Coburg zurückgekehrt war; im Gepäck einen 82:69-Sieg der ProB-Mannschaft. Doch für Trainer Oliver Heptner und ein Spieler-Trio war es eine kurze Nacht, bereits um 11.15 Uhr ging es am Sonntag für ihn sowie Finn Pook, Linus Ihle und Mateo Vidovic nach München, wo das NBBL-Spiel gegen Kickz IBAM auf dem Programm stand. „Das war intensiv, aber die Jungs haben das gut gemacht“, lobte Heptner.


Drei Viertel lang die Kontrolle gehabt


Mit 67:59 setzte sich das Team Urspring dabei in der bayerischen Landeshauptstadt durch und hat damit nicht nur die Tabellenführung in der Süd-Gruppe behauptet, sondern den unterlegenen Kontrahenten auch deutlich distanziert. Heptner rotierte aufgrund der Doppelbelastung mit den zwei Auswärtsspielen ein wenig mehr als sonst, was sich auszahlte. Die Internats-Mannschaft war von Beginn an hellwach und entschied die ersten beiden Viertel für sich (18:13, 15:13). „Wir hatten das ganze Spiel über die Kontrolle“, berichtete Heptner, dessen Team vor dem letzten Viertel mit 50:40 führte.

Wichtige Aktion von Mateo Vidovic

Dann allerdings ließ mit zunehmender Müdigkeit die Konzentration nach, was sich schnell rächte. Nach zwei Ballverlusten kassierten die Urspringer jeweils ein unsportliches Foul. München kam bis auf zwei Punkten ran, ehe Mateo Vidovic mit einem Steal samt anschließenden Korbleger für die Vorentscheidung sorgte. Mit 19 Punkten war er auch der beste Werfer der Gäste.

PM: TEAM URSPRING