Vechta/Quakenbrück: Als Nummer eins ins Spitzenspiel

Vor der bisher wohl größten Herausforderung in der Relegationsrunde stehen die U16-Basketballer der YOUNG RASTA DRAGONS. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons tritt als Tabellenführer bei Phoenix Hagen, dem Zweiten, an. In der Sporthalle Altenhagen (So., 12.30 Uhr) werden die YOUNG RASTA DRAGONS um Head Coach Harm-Ubbo Horst sicherlich alles in die Waagschale werfen müssen, um sich den Herausforderer vom Hals zu halten.

Beide Teams hatten in der Vorrunde je drei Spiele gewonnen, verpassten die Qualifikation für die Hauptrunde und somit die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs nur ganz knapp. Und so kommt der Partie am Sonntag fast schon eine vorentscheidende Bedeutung zu. Mit noch einem Nachholspiel gegen die ACT Kassel (noch nicht terminiert) in der Hinterhand thronen die Niedersachsen ungeschlagen auf Platz 1, gefolgt von den bei 6:1-Siegen stehenden Hagenern und dem Dritten, dem UBC Münster (5-2). Münster spielte in der Relegation bereits gegen Hagen und die YOUNG RASTA DRAGONS, gewann gegen Phoenix und verlor gegen den Spitzenreiter. 

Harm-Ubbo Horst kann im Topspiel wieder auf Alen Blakaj zurückgreifen, der lange wegen eines gebrochenen Fingers ausgefallen war. Auch seine im Blickfeld der U15- und der U16-Nationalmannschaft stehenden Talenten sind von den Lehrgängen zurück. „Alle freuen sich nach der Pause auf diesen Top-Spiel“, sagt Harm-Ubbo Horst. „In der Vergangenheit gab es zwischen diesen beiden Programmen immer tolle, enge Spiele und ich bin sehr gespannt, wie sich die Jungs in der Sporthalle Altenhagen präsentieren werden. Klar ist, das wir ein Maximum an Konzentration brauchen und den Willen, unser Spiel dem Gegner aufzuzwingen“.

Marsha Owusu Gyamfi, Leiterin und Head Coach des Jugendleistungsprogrammes bei Phoenix Hagen, hat gleich sieben Spieler im Kader, die acht oder mehr Punkte pro Partie erzielen. Top-Scorer ist Phil Härtl (16.4), gefolgt von Jonas Langermann (14.4). In Finn Drescher hat Phoenix Hagen auch einen guten Schützen von jenseits der 6.75 Meter in den Reihen. Der 15-Jährige drückte in neun Spielen schon 70 Mal von Downtown ab, traf 26 Mal (37%). Schon genannter Härtl und Panagiotis Mousionis sorgen mit 6.9 bzw. 6.5 Rebounds pro Partie für die Lufthoheit unter den Körben.

JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – Gruppe 1 – 8. Spieltag

Phoenix Hagen (2., 6-1) – YOUNG RASTA DRAGONS (1., 6-0)

So., 08.01.2023 – 12.30 Uhr – Sporthalle Altenhagen (Bergischer Ring 82, 58095 Hagen)

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel 

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym) 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS (Sporthalle Altenhagen)

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54

PM: SC RASTA Vechta