Vechta/Quakenbrück: Angstgegner voraus, Tabellenführung im Blick!

Mit einem Sieg bei den BAYER GIANTS Leverkusen (Fr., 20 Uhr) könnte sich die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS an die Tabellenspitze der Nord-Staffel in der Nachwuchs Basketball Bundesliga setzen. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons will sich somit selbst ein Weihnachtsgeschenk machen, geht es nach Freitagabend doch in eine dreiwöchige Spielpause. Aber: Leverkusen ist für niedersächsischen Nachwuchs praktisch der Angstgegner schlechthin.
Was ein Blick in die Archive der Nachwuchs Basketball Bundesliga in Bezug auf dieses Duell offenbart, kann erschrecken. Beginnend mit den Aufzeichnungen in der Saison 2008/09 verloren die Young Dragons aus Quakenbrück die ersten elf Duelle mit Leverkusen. Erst am letzten Spieltag der Saison 2014-15 gelang der Befreiungsschlag, ein 87:67-Heimerfolg. Als dann in Kooperation mit RASTA Vechta zur Saison 2016-17 die YOUNG RASTA DRAGONS ins Leben gerufen wurden, wechselten sich in den Spielen gegen die BAYER GIANTS Leverkusen Siege und Niederlagen in schöner Regelmäßigkeit ab, wobei das Playoff-Aus 2019 die Niedersachsen besonders schmerzte.  Die Bilanz der letzten sechs Jahre: 5:5.
Wobei sich die YOUNG RASTA DRAGONS vor allem auswärts immer extrem schwer taten. Das weiß auch der aktuelle Head Coach des Kooperationsteams, Hendrik Gruhn. Er erinnert sich ungern an den Saisonauftakt 2020-21 in Leverkusen, eine Augen öffnende 65:75-Niederlage: „Wir haben letztes Jahr zu spüren bekommen, wie extrem schwierig es in Leverkusen sein kann. Es kann sehr unangenehme gegen sie sein, denn sie spielen aggressiv, sehr physisch und mit viel Intensität. In Leverkusen herrscht immer eine tolle bis hitzige Atmosphäre, da kommt einiges auf uns zu.“
Als Hypothek mit an den Rhein nehmen die YOUNG RASTA DRAGONS große Personalsorgen. Kilian Brockhoff, Noah Jänen, Darren Aidenojie und Michel Schillmöller fallen für das Top-Spiel aus, weitere Spieler sind angeschlagen. „Natürlich wünschte ich mir, dass wir in Bestbesetzung antreten können. Aber ich will gar nicht erst den Eindruck entstehen lassen, dass wir hinterher Ausreden haben. Wir wollen in Leverkusen gewinnen und als Tabellenführer in die Winterpause gehen, das ist unser Ziel!“, stellt Gruhn klar.
Das Kalenderjahr 2022 auf Platz 1 der Nord-Staffel abschließen, nachdem die Mannschaft im Frühjahr Vizemeister geworden war, es wäre der perfekte Abschluss eines „extrem erfolgreichen und für das ganze Programm sehr positiven“ Jahres, sagt der 28-Jährige. Damit dies gelingt, müsse sein Team wissen, „dass Leverkusen alles unternehmen wird, um uns zu schlagen. Dafür müssen wir bereit sein. Wir müssen voll fokussiert sein und über 40 Minuten zeigen, dass wir diejenigen sind, die den Sieg noch mehr wollen!“

NBBL (U19) – Saison 2022/23 – Hauptrundengruppe A-Nord – 6. Spieltag (Nachholpartie)

BAYER GIANTS Leverkusen (4., 4-2) – YOUNG RASTA DRAGONS (2., 5-1)

16.12.2022 – 20 Uhr – Herbert-Grunewald-Halle 9 (Marienburger Str. 4, 51373 Leverkusen)

Livestream: https://sporttotal.tv/ma2f25bc72

YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 77:75
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 102:55
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS 61:101
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 77:69
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 129:89
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS (Herbert-Grunewald-Halle 9)
8. Januar, 13.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS (Max-Schmeling-Halle A)
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
12. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Dome)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)
PM: SC RASTA Vechta