Vechta / Quakenbrück: Beim Favoriten achtbar aus der Affäre gezogen

Gut 15 Stunden war die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag unterwegs, kam mit einer alles andere als überraschenden Niederlage zurück vom Auswärtsspiel bei den ROSTOCK SEAWOLVES. 64:90 (33:46) hieß es aus Sicht des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons. Unzufrieden brauchte nach diesem 6. Spieltag der Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga aber niemand sein.
Denn während sich die YOUNG RASTA DRAGONS von Head Coach Hanno Stein weiterhin in einer Art Aufbauphase sind, gelten die Mecklenburg-Vorpommern bereits als Kandidat für das TOP FOUR. „Zu schlagen war Rostock für uns heute nicht. Aber im Vergleich zu unseren Spielen gegen sie in der Summer League und in der Hinrunde haben wir uns heute schon viel besser aus der Affäre gezogen. Das beweist, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben“, so Stein.
Das 1. Viertel im Trainingszentrum Bargeshagen verlief direkt ausgeglichen. Nur machten die YOUNG RASTA DRAGONS auch einmal mehr Bekanntschaft mit Rostocks Top-Talent Roy Krupnikas. Neun Punkte machte der 15 Jährige in den ersten zehn Minuten, stand am Ende bei 39 Punkten, sieben Assists und fünf Rebounds. „Ein sensationell guter Spieler, der für sein Alter schon unglaublich weit ist. Er hat Physis, Schnelligkeit und hat’s auch spielerisch drauf. In so manchem Moment denkt man sich bei seinen Aktionen einfach nur: wow!“, sagt Stein über den gebürtigen Litauer.
Um den U15-Nationalspieler besser verteidigen zu können, hätten die YOUNG RASTA DRAGONS gut und gerne Emil Thamm gebraucht, der jedoch fehlte. Also war noch mehr das Kollektiv gefragt – und das funktionierte. Nach zwei Dreiern von Piet Sternberg waren die Gäste in der 13. Minute bis auf drei Punkte herangekommen – 24:27. Im Anschluss wusste der turmhohe Favorit dann Ernst zu machen, setzte sich bis zur Halbzeitpause kontinuierlich bis auf 46:33 ab. „Rostocks Druck in der Defense ist enorm hoch. In manchen Phasen haben wir uns davon zu sehr beeindrucken lassen., haben zu viele Fehler gemacht. Aber genauso waren wir in einigen Phasen auch auf Augenhöhe – auch, weil unser Kampfgeist gestimmt hat“, freute sich Hanno Stein über die Einstellung seine Schützlinge.
Konnten die ROSTOCK SEAWOLVES zu Beginn der 2. Halbzeit noch deutlich davonziehen – bis auf 55:35 (23. Minute) – so fanden die Niedersachsen dann wieder besser in die Partie. Lange Gesichter ob der Rostocker Durchschlagskraft mussten die YOUNG RASTA DRAGONS dann allerdings doch noch einmal machen. Die Gastegeber nämlich trafen in den letzten knapp acht Minuten der Partie sechs Dreier, setzen sich so nach dem 68:52 (33. Minute) noch deutlicher ab. „Ja, das Ergebnis ist natürlich immer noch deutlich und Rostock hat verdient gewonnen. Aber als Kollektiv, mit drei Spielern des Jahrgangs 2008, haben wir das heute mehr als gut gemacht. Wir machen derzeit eher Schritte nach vorne als zurück. Heute haben wir gegen einen starken Gegner verloren, werden aber weiter arbeiten und eine solche Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn“, versichert Hanno Stein.
Fakten
Würfe: YRD 45% (23/51) – HRO 51% (34/67)
Zweier: YRD 75% (18/24) – HRO 70% (23/33)
Dreier: YRD 19% (5/27) – HRO 32% (11/34)
Freiwürfe: YRD 77% (13/17) – HRO 52% (11/21)
Rebounds: YRD 19 – HRO 26
Assists: YRD 5 – HRO 16
Ballverluste: YRD 5 – HRO 15
Steals: YRD 23 – HRO 14
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 6. Spieltag
ROSTOCK SEAWOLVES – YOUNG RASTA DRAGONS 90:64 (19:18 / 27:15 / 18:13 / 26:18)
Sonntag, 16. Januar 2022 – 13 Uhr – Trainingszentrum Bargeshagen
HRO: Krupnikas (39 Punkte/5 Rebounds/7 Assists), Tilsen (13/4 Steals), Freitag (10), Schult (8), Hammerbeck (7), Stehr (6), Quandt Sorribes (3), Kringel (2/5 Rebounds), Wandt (2), Grommek, Bruns und Klier.
YRD: Sternberg (18 Punkte/4 Rebounds), Blakaj (15), Hagensieker (10), Hellmann (7), Ostermann (6), Kruthaup (3), Rehberger (2), Christiansen (2), Schillmöller (1), Grüß, Ewest und Hölscher.
Nächstes Spiel: Am Samstag (22.1.) um 14 Uhr gegen die Hamburg Towers (RASTA Gym)
PM: SC RASTA Vechta