Vechta/Quakenbrück: Der Favoritenrolle gerecht geworden

Am 4. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS den erwarteten zweiten Saisonsieg einfahren können. Im Vechtaer RASTA Gym gewann das von Hendrik Gruhn gecoachte Team souverän mit 100:66 (55:41) gegen den nach wie vor sieglosen Tabellenletzten der Hauptrundengruppe A-Nord, die Rostock Seawolves.
Eine körperliche Herausforderung war dieser Sonntagnachmittag für alle im Team der YOUNG RASTA DRAGONS. Schließlich waren alle zwölf Talente bereits am Abend zuvor in ihren Stammmannschaften unterwegs gewesen – im Seniorenbereich. Und so hatte Hendrik Gruhn auch Verständnis dafür, dass sein Team in der 1. Halbzeit noch nicht sein ganzes Potential hatte ausschöpfen können: „Da war die Handbremse schon noch etwas angezogen. Es fehlte an der richtigen Anspannung, an Intensität und Aggressivität und auch an Puste. Aber aufgrund der Belastung muss ich die Jungs da auch ein wenig in Schutz nehmen.“
Dass die YOUNG RASTA DRAGONS trotzdem schon nach dem 1. Viertel hoch führten, lag unter anderem an 14 Punkten von Justin Onyejiaka. Die Hausherren dominierten die Zone und lagen nach zehn Minuten mit 29:17 vorne. Onyejiaka ließ im 2. Viertel noch zehn weitere Zähler folgen, das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons lag zur Halbzeit aber „nur“ mit 55:41 vorne
Nach dem Seitenwechsel waren die YOUNG RASTA DRAGONS dann wesentlich aktiver und präsentierten sich bei weitem besser als vor allem im 2. Viertel. Mit einem 11:0-Lauf zog das Gruhn-Team auf 69:43 davon und sorgte damit für die Vorentscheidung. Die „‚Bigs“ Karl Bühner und Kilian Brockhoff machten nun mehr Alarm in der Zone und Bühner, gerade einmal 16 Jahre jung, erarbeitete sich ein Sonderlob. „Karl hat als ‚2005er’ noch weitere drei NBBL-Jahre vor sich, seine Physis heute war scho sehr beachtlich. Er hat das seht gut gemacht“, so Gruhn.
Mit Mathis Elbers, dem ein Double-Double aus zehn Punkten und elf Rebounds gelungen war, wollte Hendrik Gruhn einen weiteren seiner Frontcourt-Spieler nicht außen vor lassen: „Das war schon sehr dominant von ihm in der 2. Halbzeit.“ Kurz vor Ende des 3. Viertels führten die YOUNG RASTA DRAGONS erstmals mit 30 Punkten (81:51), bauten den Vorsprung im Schlussabschnitt sogar noch aus und schafften auch noch den ‚100er‘ – alle YOUNG RASTA DRAGONS hatten gepunktet. „Wir haben in der 2. Halbzeit eine gute Reaktion auf die vor allem in der Defense weniger gute erste gezeigt. Da haben wir dann unseren Stil gespielt, mit Tempo, mit Dunkings,. Wir haben endlich aggressiv verteidigt und haben uns vorne offene Dreier erspielt, haben viele Extra-Pässe gespielt. Also, nach dem Seitenwechsel hat es wirklich sehr viel Opa gemacht“, freute sich Hendrik Gruhn.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 4. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 100:66 (29:17 / 26:24 / 26:12 / 19:13)
Sonntag, 31. Oktober 2021 – 14 Uhr – RASTA Gym, Vechta
YRD: Julius Bronnert (2 Punkte), Daniel Kinsfater (2), Tim Reumann (2), Jarne Jürgens (3), Justin Onyejiaka (26/4 Assists), Darren Aidenojie (6), Noah Jänen (10), Karl Bühner (16), Mathis Elbers (10/11 Rebounds), Jegor Cymbal (6/3 Steals), Kilian Brockhoff (15) und Johann Grünloh (2).
HRO: Fritz Siegmund (4 Punkte), Faris Abdel Wahab, Fiete Ehlers (9), Jack Ramm (15/3 Steals), Ludwig Grabbert (4), Chidera Azodiro (18/4 Assists/3 Steals/2 Blocks), Ravn Susemihl (7), Lars Gau (2) und Helias Leesch (7/4 Rebounds).
Nächstes Spiel: Am Sonntag (7.11.) um 15 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn
PM: SC RASTA Vechta