Vechta / Quakenbrück: Derby im RASTA Gym vor bis zu 100 Zuschauern

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS empfängt am Sonntag (13 Uhr, RASTA Gym) die Baskets Juniors Oldenburg zum Nachbarschaftsduell in er Jugend Basketball Bundesliga. Passend zum Derby sind an der Pariser Straße auch Zuschauer herzlich Willkommen – allerdings nur 100. Im RASTA Gym findet die 2G-Plus-Regel Anwendung, außerdem müssen Besucher durchgehend, auch auf dem Platz, eine FFP2-Maske tragen.
HIER geht’s direkt zum für das RASTA Gym geltende Hygienekonzept!
Noch sieben Spiele stehen in der Hauptrunde für das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons an. Sieben Möglichkeiten, zu lernen und bestmöglich vorbereitet in die JBBL-Playoffs zu starten. Auf einen Sieg in der Hauptrunde wartet das Team von Head Coach Hanno Stein noch, die Köpfe sollen, ja, müssen hochgehalten werden. „Niederlagen sind nie schön. Und daran gewöhnen darf man sich auch auf keinen Fall. Die Jungs arbeiten immer sehr hart und müssen sich darüber unter der Woche auch das Selbstvertrauen für den Spieltag holen. Wir haben eine talentierte Mannschaft, die im technische wie auch athletischen Bereich definitiv mithalten kann. Jetzt müssen wir noch lernen, das Gelernte über 40 Minuten aufs Parkett zu bekommen“, sagt Stein.
Über diese Phase hinaus scheinen die Junior Baskets Oldenburg bereits zu sein. Sie gewinnen die Spiele, die sie vom Papier her gewinnen sollten und verlieren gegen höher eingeschätzte Teams. Lockere Siege in der Vorrunde (darunter ein 107:18 gegen die Eisbären Bremerhaven) wechselten sich ab mit Niederlagen gegen die Favoriten aus Rostock oder Hamburg. In der Hauptrunde gab es bisher Niederlagen gegen die Metropol YoungStars (85:104) und zuletzt am Sonntag gegen die Hamburg Towers (81:86).
Im Backcourt haben die Oldenburger mit Ruben Köster (15.6 Punkte & 6.5 Rebounds) und Miran Evin (14.7 Punkte sowie 3.2 Assists und 4.9 Assists plus 3.2 Steals zwei Top-Leute, dazu in Lazar Klaric einen weiteren 15-Jährigen, der mit 12.1 Punkten und 8.6 Rebounds plus 3.8 Assists und 3.3 Steals ebenfalls zu überzeugen weiß. Für Gefahr von der Dreierlinie sorgen vor allem Evin (42.9%) und Tim Rose-Borsum (37%).
Bei den YOUNG RASTA DRAGONS wird wie schon in der letzten Partie Max Hagensieker verletzt ausfallen, Johannes Hellmann und Piet Sternberg sind aufgrund eines grippalen Infekts für das Derby sehr fraglich. „Nichtsdestotrotz wollen wir weg von den deutlichen Ergebnissen der letzten Wochen. Wir müssen unsere schlechten Phasen minimieren, denn die Gegner in der Hauptrunde wissen solche Momente eiskalt auszunutzen“, so Stein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 4. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (6., 0-2) – Baskets Juniors Oldenburg (4., 1-2)
(Sonntag, 12. Dezember 2021 – 13 Uhr – RASTA Gym)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars – 70:97-Niederlage
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn
16.1. – TBA: @ Rostock Seawolves
23.1. – 14 Uhr: vs. Hamburg Towers
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars
13.2. – TBA: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, C.J. Medlock, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta