Vechta/Quakenbrück: Derby in Oldenburg gibt die Richtung vor

Ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um einen Platz in den Playoffs und damit auch für die vorzeitige Qualifikation zur JBBL-Saison 2023-24 steht an diesem Sonntag (11 Uhr) für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS an. Gewinnt es das Derby bei den EWE Baskets Juniors in Oldenburg, stehen die Chancen des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons gut, andernfalls dürfte der Blick gen Relegationsrunde gehen.
Praktisch geht es im Derby um Platz 3 in Gruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga. Die aktuell noch ungeschlagenen Rostock Seawolves (1., 4.-0) und die Hamburg Towers (2., 3-0) werden die ersten zwei Plätze wohl unter sich ausmachen. „Das ist im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf ein wirklich wichtiges Spiel für uns. Wir wollen gerne in der Hauptrunde dabei sein und dort weitere Erfahrungen sammeln“, sagt Harm-Ubbo Horst, Head Coach der YOUNG RASTA DRAGONS.
Ins Derby wird das Horst-Team vielleicht in Bestbesetzung gehen, die zuletzt fehlenden Alen Blakay und Henning Rosemeyer könnten in den Kader zurückkehren. Bei der knappen 77:81-Heimniederlage gegen den Vizemeister Rostock Seawolves am letzten Sonntag waren sie nicht dabei gewesen. Als die YOUNG RASTA DRAGONS in der Pre-Season ein Spiel gegen die EWE Baskets Juniors absolvierten, waren sie ebenfalls nicht vollzählig angetreten – und unterlagen deutlich.
Im nun weiteren Duell erwartet Harm-Ubbo Horst „viel Kampfgeist und einen großen Willen, kein Ball soll verloren gegeben werden“. Das Spiel findet derweil nicht wie ursprünglich geplant in der Halle am Haarenufer statt sondern im EWE Baskets Club Center. Dort, an der Maastrichter Straße, können die YOUNG RASTA DRAGONS dann selbst bestimmen, in welche Richtung es in der Saison 2022-23 für sie weitergeht.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 4. Spieltag
EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS
So., 6.11.2022 – 11 Uhr – EWE Baskets Club Center (Maastrichter Straße 33, 26123 Oldenburg)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS ( EWE Baskets Club Center)
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
PM: SC RASTA Vechta