Vechta/Quakenbrück: Derby ist Spitzenspiel – es wird heiß im RASTA Gym!

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS will die Tabellenführung in der Relegationsgruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga gegen den UBC Münster behaupten. Am Samstag (11 Uhr) empfängt der Erste den Zweiten, vor hoffentlich großer Kulisse im RASTA Gym in Vechta. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons steht aktuell mit 5:0-Siegen an der Spitze, Münster bei 5:1-Erfolgen.
Ein besseres Spiel vor den Weihnachtsferien kann man sich nicht vorstellen, soviel steht fest. Doch wer wird mit einem richtig guten Gefühl an diesem 4. Adventswochenende dastehen, wer auf Platz 1 und dadurch mit besten Chancen auf die Playoffs ins neue Jahr kommen? Fakt ist: Während die YOUNG RASTA DRAGONS in der Relegationsrunde noch nicht annähernd an ihr Leistungslimit gegangen sind, surft Münster seit Wochen auf einer Erfolgswelle. Der UBC gewann fünf Spiele in Serie, die ersten zwei ganz knapp, die letzten drei sehr deutlich. „Die Münsteraner werden hochmotiviert sein. Teams aus Nordrhein-Westfalen sind ja bekannt dafür, dass sie sehr physisch spielen und über das ganze Spiel ein hartnäckiger Gegner sind. Aber auch dafür sind wir bereit“, sagt Harm-Ubbo Horst.
Überragend in den Reihen von Münster ist Lukas Wiegeler. Der 15-Jährige kam in neun Spielen auf einen Punktschnitt von 24.8, holte dazu noch 7.3 Rebounds. Sein Teamkollege Erik Niggemann ist bester Distanzschütze des Tabellenzweiten, traf bisher gute 38% (14/37) seiner Dreier. Mit Peer Barth (8.2 Rebounds), Leo Kirchhoff (7.3) und Laurens Rieping (6.9) stehen zudem echte Abräumer im Kader von Head Coach Gregor Prehsl. „Wir wollen eine gute Defense spielen, Stopps in Serie generieren und dadurch unsere Offense ins Laufen bekommen. In der Trainingswoche haben alle gut mitgezogen und ich bin gespannt, ob wir den Schwung aus der 2. Halbzeit des letzten Spiels mitnehmen können in den Samstag. Wichtig wird sein, dass wir in unserer Offense eine gute Balance aus Inside- und Outside-Plays haben“, so Horst.
Ausgerechnet im Spitzenspiel müssen die YOUNG RASTA DRAGONS auf ihren bei der U16-Nationalmannschaft weilenden Top-Scorer Michel Schillmöller (18.3 Punkte) verzichten. Für den Rekonvaleszenten Alen Blakaj (Finger) kommt ein Einsatz noch zu früh. Und so wird einmal mehr viel Scoring-Last auf den Guards Epke Kruthaup (16.1) und Moritz Grüß (13.3) liegen. „Alen kann am Freitag wieder ins Training einsteigen, aber das Derby ist noch keine Option für ihn. Im letzten Spiel hatte Michel sicherlich einen großen Anteil am Erfolg. Aber dass er jetzt nicht dabei ist, bedeute ja nur, dass das eine Chance für andere ist, eine Schritt nach vorne zu machen“, ermutigt Harm-Ubbo Horst den gesamten Kader.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – Gruppe 1 – 4. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster
Sa., 17.12.2022 – 11 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 6, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56
N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel
11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS (Sporthalle Altenhagen)
15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)
22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)
29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)
3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)
19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69
20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54
PM: SC RASTA Vechta