Vechta/Quakenbrück: Dienstagabend gegen die Hamburg Towers

Spielfrei hatte die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Wochenende, da kommt die Nachholpartie gegen die Hamburg Towers am Dienstag (18 Uhr, RASTA Gym) gerade recht. Drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde und fast exakt einen Monat vor Beginn der Playoffs will das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons Form und Leistung peu à peu steigern, um zum Saisonhöhepunkt Bestform zu haben.
Wirft man einen Blick auf die aktuellen Tabellen der Jugend Basketball Bundesliga, so könnte es in den Playoffs zu einem besonders attraktiven Duell in der ersten Runde kommen. Denn als Fünfter der Hauptrundengruppe 1 würden die YOUNG RASTA DRAGONS auf den Vierten der Hauptrundengruppe 2 treffen. Auf diesem Platz liegt derzeit Higherlevel Berlin, also das Team, das sich gestern zum JBBL-Pokalsieger 2022 kürte. Im erstmals durchgeführten Wettbewerb gewannen die Hauptstädter gegen den Staffelkonkurrenten der YOUNG RASTA DRAGONS, die Metropol YoungStars, mit 75:58.
Mit der Vergabe von Titeln werden die Niedersachsen in dieser Saison nichts zu tun haben, sie aber gehen konsequent ihren Weg der Entwicklung von auch noch ganz jungen Spielern auf JBBL-Niveau. Mit dem Erreichen der Hauptrunde stand die Qualifikation für die nächste Saison bereits fest, die Partien in dieser sind nun „learning by doing“. Und so steht auch die Dienstagspartie gegen die Hanseaten unter dem Aspekt des Lernens und Besserwerdens.
Im ersten Duell mit den Hamburg Towers musste sich das Team von Head Coach Hanno Stein mit 55:95 deutlich geschlagen geben. Knapp zweieinhalb Monate später steht die Entwicklung auf dem Prüfstand. In den letzten beiden Partien machte die YOUNG RASTA DRAGONS jeweils nur 64 Punkte, in der Offense ist eine Steigerung notwendig. Dies allerdings dürfte aufgrund der Personallage schwer fallen, wie Stein zu berichten weiß: „Mit Johannes Hellmann und Alen Blakaj fallen zwei Spieler definitiv aus, außerdem ist Dave Hölscher nicht mehr im Kader und hinter dem Einsatz von Emil Thamm steht ein Fragezeichen. So aber werden sich zumindest für die Spieler des Jahrgangs 2008 noch mehr Möglichkeiten ergeben. Für uns geht es im Hauptrunden-Endspurt darum, noch einmal ein Erfolgserlebnis zu schaffen. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass es ein Sieg ist. Für uns ist angesichts der starken Konkurrenz auch ein gutes Spiel schon ein Erfolg.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 14. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (5., 1-6) – Hamburg Towers (4., 2-4) 
(Dienstag, 8. Februar 2022 – 18 Uhr – Live auf: https://www.youtube.com/c/RASTAVechta1979
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars – 70:97-Niederlage
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg – 54:83-Niederlage
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn – 101:85-Sieg
16.1. – 13 Uhr: @ Rostock Seawolves – 64:90-Niederlage
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars – 64:109-Niederlage
9.2. – 18 Uhr: vs. Hamburg Towers
13.2. – 11.15: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta