Vechta/Quakenbrück: Dragons gegen 60-Punkte-Scorer!

Vor einer besonderen Herausforderung stehen die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag. Das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst (Foto) muss im Spiel bei der ACT Kassel (12 Uhr, Sporthalle Auepark) aufgrund von Abstellungen wohl auf mehrere Leistungsträger verzichten. Und bei den Gastgebern steht ein Talent im Kader, dem in Sachen Scoring in dieser Saison fast alles gelingt. 


Edin Redzepovic, 15 Jahre jung und in Kassels Basketballszene in aller Munde, machte in bisher neun gescouteten Spielern der Saison 2022-23 43.3 Punkte. Am 8. Januar führte der Guard sein Team mit 61 Punkten gegen den SC Rist Wedel zum zweiten Saisonerfolg. Sechsmal in diesen Partie knackte der Gymnasiast die 40-Punkte-Marke, greift sich auch jede Menge Rebounds. „Ich habe wenig Talent“, sagte der Teenager kürzlich in der Hessische/Niedersächsische Allgemeine. Und: „Ich habe mir das alles erarbeitet. Im Sommer 2020 hat es Klick gemacht. Ich habe gelernt, dass ich mehr arbeiten muss, um meine Ziele zu erreichen.“


Das Ziel der YOUNG RASTA DRAGONS für den Sonntag, der mit der Abfahrt am RASTA Dome um 7.30 Uhr beginnt, ist ein Auswärtssieg in der Sporthalle Auepark. Denn auch wenn das Horst-Team nicht in Bestbesetzung wird antreten können, so gehen die Niedersachsen doch als Favorit in diese Partie des 10. Spieltages. Acht Siege aus acht Spielen stehen für den Tabellenführer zu Buche, die Aeltere Casseler Turngemeinde liegt mit 2:6-Erfolgen auf Platz 5 der 8er-Staffel. „Am Sonntag werden viele Spieler, die sonst nicht so viel spielen, mehr Minuten bekommen. Auch deshalb freue ich mich schon sehr auf das Spiel. Es wird sicherlich etwas anders laufen, als wir es zuletzt gewohnt waren“, so Horst.


Am Sonntag hatte sein Team den SC Rist Wedel mit 108:63 geschlagen, es war der sechste Sieg in Serie. Mit einem weniger absolvierten Spiel haben die YOUNG RASTA DRAGONS zwei Punkte Vorsprung auf den UBC Münster und Phoenix Hagen. Auf beide Mannschaften trifft das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons im Februar. Dies aber ist Zukunftsmusik, im Hier und Jetzt liegt der Fokus auf der ACT Kassel mit Top-Scorer Edin Redzepovic. „Edin werden wir eine besondere Aufmerksamkeit schenken“, kündigt Harm-Ubbo Horst an.


JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – Gruppe 1 – 10. Spieltag


ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS


So., 22.1.2023 – 12 Uhr – Sporthalle Auepark (Damaschkestraße 25 in 34121 Kassel)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88

17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel 108:63

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Sporthalle Auepark)

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)

26. Februar, 17 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel (RASTA Gym)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54


PM: SC RASTA Vechta