Vechta/Quakenbrück: Drei Viertel gewonnen, Spiel verloren

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben in ihrem dritten Spie in der Jugend Basketball Bundesliga ihren dritten Sieg knapp verpasst. Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons unterlag JBBL-Vizemeister Rostock Seawolves mit 77:81 (33:45). Das mit 8:24 verloren gegangene 2. Viertel war letztlich eine zu hohe Hypothek für das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst.
Fakten
Würfe: YRD 36% (28/77) – HRO 30% (30/71)
Zweier: YRD 54% (21/39) – HRO 47% (22/47)
Dreier: YRD 18% (7/38) – HRO 32% (8/25)
Freiwürfe: YRD 64% (14/22) – HRO 72% (13/18)
Rebounds: YRD 41 – HRO 53
Assists: YRD 16 – HRO 16
Ballverluste: YRD 26 – HRO 33
Steals: YRD 16 – HRO 14
Fouls: YRD 18 – HRO 19
0:7, 8:7, was für ein Start in dieses mit großer Vorfreude erwartete Duell im RASTA Gym! Die YOUNG RASTA DRAGONS machten ihre deutliche Unterlegenheit beim Rebound wett, kamen immer wieder an die Freiwurflinie und führten kurz vor Ende des 1. Viertels mit 25:19. Horsts Team also war mit dem Ausfall von Alen Blakaj und Henning Rosemeyer erst einmal gut zurecht gekommen – und auch mit Rostocks Defense.
Diese aber machte es den Gastgebern im 2. Viertel dann umso schwerer. Die YOUNG RASTA DRAGONS kassierten einen 0:13-Lauf, lagen 25:32 zurück – und der Rückstand wuchs weiter. Beim 30:42 waren es schon ein Dutzend Punkte Differenz, die Seawolves hatten zugebissen. „Rostock spielt eine sehr kompakte Defense, für uns ist das ungewohnt. In den ersten beiden Partien wurden wir anders verteidigt, so dass sich die Jungs erst einmal darauf einstellen mussten. Nach der Halbzeit wurde es dann wieder besser“, so Horst.
Der zweistellige Rückstand entmutigte die YOUNG RASTA DRAGONS nämlich in keiner Weise. Sie legten einen 12:0-Lauf aufs Parkett und waren beim 49:50 wieder dran an den Rostock Seawolves. Kaum aber hatten die Gastgeber Tuchfühlung aufgenommen, gab Rostock wieder Gas und zog erneut davon – 63:53. „Es gab Phasen, in denen wir richtig viel Energie aufs Parkett gebracht haben und wir eine richtig tolle Atmosphäre in der Halle hatten. Wir haben immer wieder versucht, ran zu kommen, hatten eigene Läufe und konnten Stopps generieren. Aber an Rostocks Defense hatten wir eben wirklich zu nagen und dabei mal bessere, mal schlechtere Phasen“, sagte Harm-Ubbo Horst.
Im Schlussabschnitt hielte die Niedersachsen die Gäste erneut bei nur 18 Punkten, kamen selber auf 24. Außerdem forcierten die YOUNG RASTA DRAGONS insgesamt 33 Turnovers der Rostocker. Doch u.a. eine schlechte Dreierquote von nur 18% (7/38) und 53 Rostocker Rebounds verhinderten eine Überraschung. „Die Seawolves sind auf manchen Position sehr groß und physisch, das ist nun einmal so. Wir haben heute sehr viel gelernt und einen Schritt nach vorne gemacht. Respekt an meine Jungs für ihren Kampf, das war richtig gut. Jetzt schauen wir, was wir im Training noch weiter verbessern können, damit wir Oldenburg schlagen und eine gute Chance auf die Qualifikation für die Hauptrunde haben“, so Horst.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Vorrunde – 3. Spieltag 
YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81 (25:21 / 8:24 / 20:18 / 24:18)
Sonntag, 30. Oktober 2022 – 11 Uhr – RASTA Gym in Vechta
YRD: Jelanie Flomo, Elias Wehry, Epke Kruthaup (9/6 Assists/4 Steals), Michel Schillmöller (12), Roberts Strazdins (DNP), Aaron Rehberger, Moritz Grüß (19), Leonard Timme (4/8 Rebounds), Karl Heinz Kleine Holthaus (9/9 Rebounds/2 Blocks), Hannes Brüggemann (24/4 Steals) und Jakob Wehry.
HRO: Tobi Gierhahn (7 Punkte), Dominik Dehmer (16/8 Rebounds), Friedrich Winter, Jussi Knorr (14/4 Assists), Danylo Kolesnichenko (11/9 Rebounds/5 Steals), Fiete Nimmich (7), Gustav Kringel (12/8 Rebounds), Bruno Loll (12), Lennart Büttner (2) und Julian Klier.
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS (Haarenufer)
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
16. Oktober, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Kader 2022/23
Hannes Brüggemann (Jahrgang 2007, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Elias Wehry (2008, SF).
PM: SC RASTA Vechta