Vechta / Quakenbrück: Ein Punktspiel mit Testspielcharakter

Angesichts der bereits feststehenden Qualifikation für die Hauptrunde hat der 6. und somit letzte Spieltag der Vorrunde für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS eher Testspiel- denn Wettkampfcharakter. Am Sonntag um 12 Uhr (RASTA Gym) jedenfalls empfängt das Team von Head Coach Hanno Stein die bisher sieglosen Phoenix Hagen Youngsters.
Das letzte Wochenende mit dem emotionalen Heimsieg über den Tabellenführer Metropol YoungStars (96:93) und der souveräne Auswärtssieg bei den ART Giants Düsseldorf (96:72) dürfte den YOUNG RASTA DRAGONS als nahezu perfekt in Erinnerung bleiben. Zwar sind die YoungStars nur noch theoretisch von der Tabellenspitze der Vorrundengruppe 2 zu verdrängen. Doch darauf kommt es angesichts des Modus’ auch gar nicht an, wie Hanno Stein weiß: „Es werden ja keine Punkte mit rüber genommen in die Hauptrunde. Dort geht alles bei ‚Null‘ los und jeder hat die gleiche Chance, sich für die Playoffs eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.“
Dass  die YOUNG RASTA DRAGONS diese Partie trotzdem „auf jeden Fall gewinnen wollen“, steht für Hanno Stein außer Frage – wenn auch mit verändertem Personal. C.J. Medlock (USA) etwa ist am letzten Sonntag in die Heimat zurückgereist und wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Nicht nur deshalb ist am Sonntag durchaus mit anderen Aufstellungen zu rechnen. „Gerade ein solches Spiel können wir als intensives, 40-minütiges Entwicklungsprogramm sehen, so dass auch jene vermehrt zum Einsatz kommen können, die bisher noch nicht so viele Minuten auf dem Parkett gestanden haben“, sagt Stein.
Auf zumeist verlorenem Posten standen bisher die zu erwartenden Gäste aus Hagen. Deren U16 unterlag in den ersten vier Spielen mit im Schnitt pro Partie 52 Punkten Differenz. Auch am Sonntag lag man Zuhause gegen das Göttinger Team der Sartorius Youngsters zur Halbzeit schon mit 37:57 hinten, ehe sich die Höhe der Niederlage mit 78:92 in Grenzen hielt. Wer Hanno Stein kennt, weiß aber, dass kein Gegner auf die leichte Schulter genommen wird und er seinen Schützlingen klare Handlungsanweisungen erteilt. „Unsere Gruppe arbeitet sehr hart und jeder bringt sich ein. Dadurch wird natürlich auch das Training besser und somit auch jeder Einzelne. Jetzt können wir mit Einsatzzeit auch jeden für gute Trainingsleistungen belohnen“, kündigt Stein an.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 6 . Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (2., 4-1) vs. Phoenix Hagen Youngsters (7., 0-5)
(Sonntag, 6. November 2021 – 12 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
Kader YOUNG RASTA DRAGONS
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, C.J. Medlock, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta