Vechta / Quakenbrück: Einmal mehr als Außenseiter ins Derby

Noch zwei Spiele stehen für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS in der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga auf dem Programm. Zwei Spiele, die die Mannschaft von Hanno Stein nutzen möchte, um sich für die Playoffs noch besser in Form zu bringen. Die zuletzt mangelnde Durchschlagskraft in der Offense und das Problem beim Ballvortrag sind die großen Baustellen des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons.
35 Ballverluste gegen die Hamburg Towers, zum dritten Mal in Serie nur 64 Punkte – die YOUNG RASTA DRAGONS zahlen in der Hauptrunde weiter Lehrgeld. Konnten in der Vorrunde noch Carlos Medlock und auch Dave Hölscher die Offense auf ihren Schultern tragen, so sind diese beiden einst so tragenden Säulen mittlerweile nicht mehr im Kader. Das Stein-Team muss sich also erneut finden, neue Wege finden, um erfolgreichen Basketball zu spielen.
„Erfolg bedeutet dabei gar nicht mal der Blick auf das nackte Ergebnis“, sagt Stein. „Erfolgreich spielen wir, wenn wir uns Sequenz für Sequenz voll reinhängen, uns konzentrieren und abrufen, an was wir im Training arbeiten. An manches Mal körperlicher Überlegenheit der Gegner können wir nichts ändern. Aber wir können Hustle-Plays machen, wir können von Minute eins bis 40 voll da sein. Im Teenager-Alter ist das nicht immer leicht, gerade wenn man hoch zurückliegt. Aber wir sind ja in einer Lernphase und wollen gemeinsam erreichen, gestärkt aus solchen Tälern herauszukommen.“
Am Dienstagabend gegen die Hamburg Towers fehlten auch noch Johannes Hellmann und Alen Blakaj, die verbliebenen Talente versuchten lange alles, dem Favoriten Paroli zu bieten. Im Schlussabschnitt, der mit 3:34 verloren wurde, war die Luft aber raus. Der nächste Kraftakt steht den YOUNG RASTA DRAGONS in der Halle am Haarenufer bevor. Die U16 von easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg steht bei vier Siegen aus acht Spielen und will Rang drei vor den Hamburgern behaupten.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 9. Spieltag
Baskets Juniors Oldenburg (3., 4-4)  – YOUNG RASTA DRAGONS (6., 1-7)
(Sonntag, 13. Januar 2022 – 11.15 Uhr – Halle Haarenufer)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars – 70:97-Niederlage
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg – 54:83-Niederlage
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn – 101:85-Sieg
16.1. – 13 Uhr: @ Rostock Seawolves – 64:90-Niedelage
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars – 64:109-Niederlage
8.2. – 18 Uhr: vs. Hamburg Towers – 64:105-Niederlage
13.2. – 11.15 Uhr: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta