Vechta/Quakenbrück: Erstes Heimspiel gegen noch sieglosen Gegner

Mit dem Rückenwind des 110:68-Auswärtserfolges beim SC Rist Wedel geht die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS jetzt in ihr erstes Heimspiel. Am Sonntag um 11 Uhr empfängt das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons den Bramfelder SV aus Hamburg. Der BSV hat schon eine Partie mehr absolviert also die YOUNG RASTA DRAGONS, ist aber vor dem dritten Spiel noch sieglos.

Bereits am 9. Oktober absolvierte Bramfeld sein erstes Spiel, das Team von Trainer Tobias Streif unterlag bei den EWE Baskets Oldenburg mit 55:90. Eine Woche später gab’s dann eine 67:75-Heimniederlage gegen die Rostock Seawolves. Ein Problem der Bramfelder: die Ballverluste. Schon 55 an der Zahl leistete sich der BSV. Und auch bei den Rebounds hatten die Hamburger bisher deutlich das Nachsehen (29:57 bzw. 41:55).

YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Harm-Ubbo Horst hätte die im Spiel in Wedel gemachten eigenen Fehler gerne näher analysiert, um noch besser aufs erste Heimspiel vorbereitet zu sein. leider jedoch stand im Anschluss kein Video zur Verfügung. Nichtsdestotrotz steht in den Herbstferien ein volles Trainingsprogramm an, an der Pariser Straße ist die U16 praktisch täglich anzutreffen. „Die Einheiten laufen sehr gut und erfolgreich, wir sind auf einem guten Weg“, so Horst.

In Wedel konnten sich die Niedersachsen vor allem auf ihre individuelle Klasse verlassen. „Wir wollen aber auch als Team dominant sein und eben Teambasketball spielen. Es geht darum, sich freie Würfe herauszuspielen. Gemeinsam zu agieren, gilt auch für die Defense. Wir haben im Training an unseren Rotationen gearbeitet und machen Fortschritte“, sagt Horst.

Eine spezielle Gegner-Analyse steht in diesen Tagen nicht auf dem Programm, so der 23-Jährige: „Es ist noch so früh in der Saison. Da sind wir in erster Linie mit uns selber beschäftigt und noch nicht so weit, dass wir uns groß mit dem nächsten Gegner beschäftigen können.“ Würden die YOUNG RASTA DRAGONS jenen besiegen, wären sie tabellarisch auf einem guten Weg in Richtung Qualifikation für die Hauptrunde. Die ersten drei Mannschaften der Siebener-Staffel erreichen diese – und damit verbunden auch das Teilnahmerecht an der nächsten JBBL-Saison.

JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 2. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfelder SV
So., 23.10.2022 – 11 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 6, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV (RASTA Gym)
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves (RASTA Dome)
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS (Haarenufer)
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
16. Oktober, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
PM: SC RASTA Vechta