Vechta/Quakenbrück: Generalprobe vor den Playoffs fällt aus

Fast einen Monat ist der letzte Sieg der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) her. Ausgerechnet kurz vor den Playoffs fehlt dem Team von Head Coach Hendrik Gruhn ein Erfolgserlebnis – und Spielpraxis. Denn soeben wurde die für heute Abend angesetzte Nachholpartie bei den ROSTOCK SEAWOLVES aufgrund von Corona-Fällen bei den Mecklenburgern abgesagt – und ersatzlos gestrichen.
Dass das niedersächsische Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons hinter ALBA BERLIN als Zweiter in die Playoffs gehen wird, steht auch ohne das Rostock-Spiel fest. „Es ist natürlich schade, dass das Spiel ausfällt“, sagt Hendrik Gruhn, Head Coach der YOUNG RASTA DRAGONS. „Somit ist unsere letzte Partie schon zwei Wochen her, bis zu den Playoffs vergeht eine weitere Woche. Dieses Spiel als Vorbereitung fehlt uns als Mannschaft also.“
Dass seinen Schützlingen der Rhythmus gänzlich abhanden kommt, glaubt Gruhn aber nicht: „Die Jungs sind in den Farmteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons am Wochenende aktiv. Da bekommen sie reichlich Spielpraxis und bleiben im Tritt.“ Elf Spieler des YOUNG RASTA DRAGONS-Kaders können für RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga Nord auflaufen, eine Klasse tiefer ist „die Zweite“ der Artland Dragons aktiv.
Derweil steht auch schon fest, auf wen die YOUNG RASTA DRAGONS im Achtelfinale der Nachwuchs Basketball Bundesliga treffen, es ist der UBC Münster. Die erste Runde der Playoffs wird nicht als Serie sondern lediglich mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das erste Aufeinandertreffen gibt’s somit am 20. März in Münster (15 Uhr, Pascal-Gymnasium), das Rückspiel steigt eine Woche später bei den YOUNG RASTA DRAGONS. „Mit der Absage des Rostock-Spiels steht für uns fest: Jetzt beginnen die Playoffs! Unsere volle Konzentration gilt jetzt dem ersten Spiel gegen den UBC. Wir wollen eine gute Trainingswoche hinlegen und ich denke, dass wir nach einer solchen gut gerüstet sein werden“, so Gruhn.
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader 2021/22
Darren Aidenojie (17, Small Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Julius Bronnert (16, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Power Forward, D), Tim-Felix Bühren (16, Center, D), Jegor Cymbal (17, Small Forward, D), Lasse Dresing (16, Shooting Guard, D), Mathis Elbers (18, Power Forward, D), Jonas Groß (16, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward, D), Noah Jänen (17, Small Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Daniel Kinsfater (17, Shooting Guard, D), Justin Onyejiaka (17, Shooting Guard, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, LTU) und Tim Reumann (18, Point Guard, D).
PM: SC RASTA Vechta