Vechta/Quakenbrück: In Berlin müssen nach Mauer nun Würfe fallen!

Mit einer Hypothek in Höhe von elf Punkten gehen die YOUNG RASTA DRAGONS in das Rückspiel des 1/16-Finales in der Jugend Basketball Bundesliga bei Higherlevel Berlin. Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons hatte am Sonntag Zuhause mit 61:72 gegen die Hauptstädter verloren, versucht nun in der geschichtsträchtigen Metropole ein kleines Wunder zu schaffen. Jump in der Max-Schmeling-Halle A ist am Sonntag (20.3.) um 15.30 Uhr.
Wenn in einer Stadt anno 1989 eine gut 28 Jahre alte, so viel trennende, steinerne Mauer fallen kann, dann sollten es im Hier und Jetzt doch auch die Würfe der YOUNG RASTA DRAGONS können. Denn darauf wird es maßgeblich ankommen, wenn die Niedersachen am Sonntag unweit des Mauerparks zur Tat schreiten. Im Hinspiel hatte das ohne die verletzten Piet Sternberg und Johannes Hellmann aufgelaufene Team von Head Coach Hanno Stein nach dem 1. Viertel erhebliche Schwächen im Abschluss gezeigt und darüber die Kontrolle über das Spiel verloren. Waren in den ersten zehn Minuten noch neun von 20 Würfen gefallen, so gingen in den folgenden 30 Minute nur noch zehn von 49 durch die Reuse.
Die YOUNG RASTA DRAGONS dürfen in der Max-Schmeling-Halle A aber durchaus selbstbewusst ihre große Herausforderung annehmen. Schließlich erkämpften sie sich die Teilnahme an den Playoffs bravourös und lieferten auch Higherlevel Berlin, welches quasi das zweite JBBL-Team von ALBA BERLIN ist, einen großen Fight. Erst in Schlussminuten mussten die Niedersachen u.a. aufgrund von Foul-Problemen abreißen lassen. „Wir haben im RASTA Dome gezeigt, dass wir gegen Berlin gewinnen können. Die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft und das werden sie auch im Rückspiel. Wir werden weiter attackieren, werden Würfe nehmen, werden um zweite Chancen kämpfen und so unsere Siegchance haben“, so ein hoffnungsvoller Hanno Stein.
Fakten aus dem Hinspiel
Würfe: YRD 19/69 (28%) – Berlin 28/59 (47%)
Zweier: YRD 13/43 (30%) –  Berlin 24/43 (56%)
Dreier: YRD 6/26 (23%) – Berlin 4/16 (25%)
Freiwürfe: YRD 17/24 (71%) – Berlin 12/20 (60%)
Rebounds: YRD 46 – Berlin 41
Assists: YRD 13 – Berlin 14
Ballverluste: YRD 19 – Berlin 18
Steals: YRD 10 – Berlin 10
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Playoffs – 1/16-Finale – Rückspiel
Higherlevel Berlin – YOUNG RASTA DRAGONS
(Sonntag, 20. März 2022 – 15.30 Uhr – Max-Schmeling-Halle A, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta