Vechta / Quakenbrück: Ist gegen die Youngstars etwas drin für die YOUNG RASTA DRAGONS?

Am 3. Spieltag der Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga steht für die U16 des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons eine Reise in den Ruhrpott an. Bei den Metropol YoungStars in Bochum können die YOUNG RASTA DRAGONS einmal mehr befreit aufspielen, haben sie mit dem Erreichen der Hauptrunde ihr Saisonziel doch bereits erreicht.
In der Vorrunde hatte das Team von Head Coach Hanno Stein die Nordrhein-Westfalen schon einmal vor der Brust und in einem echten Krimi mit 96:93 (46:50) besiegt. Vier YOUNG RASTA DRAGONS hatten gegen die bis zu diesem 30. Oktober ungeschlagenen YoungStars 15 oder mehr Punkte erzielt. Ein Dutzend Steals und knapp 36% Trefferquote von jenseits der 6.75 Meter waren an jenem Samstag gute Gründe für den Heimsieg. „Noch in der Summer League hatten wir eine hohe Niederlage kassiert, Ende Oktober haben wir dann unser bisher bestes Saisonspiel gegen sie gemacht“, sagt Head Coach Hanno Stein. „Metropol gehört für mich in dieser Saison aber weiterhin zu den Top-Teams in Deutschland. Wir hoffen, dass wir nicht nur fünf Minuten oder eine Halbzeit gut mithalten und unseren besten Basketball spielen, sondern über die ganze Partie. In der Vorrunde ist uns das gelungen und dieses Ergebnis spricht für sich.“
Noch weit entfernt von diesen Glücksmomenten sind die Niedersachsen in der Hauptrunde. Gegen die Rostock Seawolves und die Hamburg Towers gab es jeweils sehr hohe Niederlagen. „Die bisherigen Spiele waren zwei Lehrstunden, in denen wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Es ist nicht so, dass wir spielerisch oder athletisch überhaupt nicht mithalten können mit den anderen Teams. Wir müssen aber konstanter werden und lernen, über 40 Minuten eine sehr gute Leistung abzurufen. Wir können wirklich befreit aufspielen, haben überhaupt keinen Druck.“, betont Stein.
Auf die Trainingsmoral der jungen Mannschaft hatten die Niederlagen keine großen Auswirkungen, die YOUNG RASTA DRAGONS sind in der Spur, wie Hanno Stein beobachtet: „Wir arbeiten weiter sehr gut und die Mannschaft hat auch immer eine gute Reaktion auf die Ergebnisse gezeigt. Das macht dann eben auch immer wieder Lust auf mehr.“ Um dieses „mehr“ auch in einen zählbaren Erfolg umzumünzen, arbeiten die Niedersachsen weiter an ihrer Shooting-Performance – und an ihrer Reaktion auf Wurfpech. „Unser Spiel basiert darauf, dass wir viele Würfe nehmen. Wenn dann mal eine Phase ist, in der man nicht gut trifft, dürfen wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Sprich: Ab nach hinten, verteidigen, Ball gewinnen! Schaffen wir es, nicht Läufe der Gegner zu kassieren, dann halten wir die Spiele über weite Strecken offen“, ist Stein sicher.
Derweil stehen die Metropol YoungStars bei einem Sieg und einer Niederlage in der Hauptrunde, in der Vorrunde lautete die Bilanz „5:1“ bei einem Punkteschnitt pro Spiel von 116.3 (!). „Es wird unser drittes, unglaublich schweres Spiel in dieser Hauptrunde. Wir wissen, was auf uns zukommt und fahren nach Bochum, um dort unseren besten Basketball zu spielen und Metropol wirklich herauszufordern. Liefern wir ein konstant gutes Spiel ab, wäre das sicherlich ein Erfolgserlebnis – es geht nicht immer nur um das nackte Ergebnis“, sagt Hanno Stein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 3. Spieltag
Metropol YoungStars (2., 1-1) – YOUNG RASTA DRAGONS (6., 0-2)
(Sonntag, 5. Dezember 2021 – 13 Uhr – Rundsporthalle in Bochum)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn
16.1. – TBA: @ Rostock Seawolves
23.1. – 14 Uhr: vs. Hamburg Towers
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars
13.2. – TBA: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, C.J. Medlock, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta