Vechta/Quakenbrück: „It’ssssss… Playoff Time, Baby!“

FC Bayern München, ALBA BERLIN, ratiopharm ulm, EWE Baskets Oldenburg, Hamburg Towers und viele weitere easyCredit Basketball-Bundesligisten sind mit ihren U16-Teams dabei – in den Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga. Mittendrin sind auch die YOUNG RASTA DRAGONS, das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons! Am Sonntag (14 Uhr, RASTA Dome) steigt das Hinspiel im 1/16-Finale gegen Higherlevel Berlin.
In der Vorrunde gewann das Team von Head Coach Hanno Stein fünf von sechs Spielen, qualifizierte sich somit nicht nur für die anschließende Hauptrunde sondern auch schon für die Playoffs. Der erste Gegner: Higherlevel Berlin. „Die JBBL-Mannschaft Higherlevel Berlin ist ein im Jahr 2016 gegründetes Kooperationsteam der Vereine BG Zehlendorf, SSC Südwest sowie ALBA BERLIN und dient der Ausbildung talentierter, junger Basketballer auf überregionaler Ebene“, heißt es auf der Website ALBAs. Somit wird schon klar, mit wem es die Niedersachen zu tun bekommen, nämlich praktisch mit der U16.2 des Hauptstadtklubs. Und ALBA BERLIN hat mit der SG Bernau-Berlin-Nord sogar noch ein drittes Eisen im JBBL-Feuer, das Potential der Metropolregion (6.2 Millionen Einwohner) will ausgeschöpft werden.
Die YOUNG RASTA DRAGONS gehen als Außenseiter in die Playoffs, auch ist Piet Sternberg verletzt. Diese Rolle kennt das Stein-Team aus der Hauptrunde, in der aber beide Duelle mit den Uni Baskets Paderborn gewonnen wurden und so Platz 5 erreicht wurde. „Vom technischen und basketballarischen Level her brauchen wir uns eigentlich vor kaum einer Mannschaft verstecken. Aber sicherlich haben wir Nachteile in Sachen Größe und Physis. Das kann man aber zumindest teilweise durch sehr hohen Einsatz und große Konzentration wettmachen, so wie wir es in vielen Spielen auch phasenweise geschafft haben“, so Stein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Playoffs – 1/16-Finale – Spiel 1
YOUNG RASTA DRAGONS – Higherlevel Berlin
(Sonntag, 13. März 2022 – 14 Uhr – RASTA Dome – 2G-Plus – Eintritt frei)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta