Vechta/Quakenbrück: Nach Derby-Niederlage ist alles möglich

Das wichtige Derby bei den EWE Baskets Juniors in Oldenburg verloren die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntagmittag zwar mit 80:85 (41:41). Doch das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons hat trotzdem noch die Chance, die Hauptrunde und damit gleichbedeutend die Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) zu erreichen. Dafür muss am kommenden Sonntag (11 Uhr, RASTA Gym) zunächst einmal ein Sieg über die Hamburg Towers gelingen.
Die Enttäuschung war groß bei den YOUNG RASTA DRAGONS im Anschluss an das Derby im EWE Baskets Center – natürlich. Schließlich hätte ein Auswärtssieg das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst auf Rang 3 der Vorrundengruppe 1 gebracht. Dieser ist praktisch der Platz an der Sonne, garantiert er doch die Hauptrunde, die Playoffs und die Qualifikation für die nächste JBBL-Saison. „Alle haben heute alles gegeben, umso größer ist dann im ersten Moment die Niedergeschlagenheit. Im Basketball entscheidet aber doch ein ums andere Mal die Größe“, spielte Horst auf die körperliche Überlegenheit der EWE Baskets Juniors an.
Die Gäste lagen schnell mit 2:9 (4. Minute) zurück, konterten Oldenburgs Traumstart aber und glichen in der 9. Minute zum 16:16 aus. Die Partie entwickelte sich zu einer rasanten Achterbahnfahrt. Mal erwischten die EWE Baskets Juniors die beste Bahn, dann wiederum die YOUNG RASTA DRAGONS. Lagen die Gäste eben noch mit neun Zähler hinten (19:28, 12.), so führten sie wenig später mit zwei Punkten (32:30, 15.), nur um kurz vor der Halbzeit wieder mit sechs Punkten in Rückstand 33:39 (18.) zu geraten. Aber: In die Kabine ging es dann doch mit einem Remis – 41:41. „Allen war im Vorfeld klar, worum es ging. Es war praktisch ein Vier-Punkte-Spiel und wir wussten, dass das hier ein harter Kampf würde – genauso ist es gekommen“, sagte Harm-Ubbo Horst.
Moritz Grüß eroberte den YOUNG RASTA DRAGONS zu Beginn von Halbzeit zwei mit einem Dreier eine 44:43-Führung (21.) und traf in der 24. Minute – ebenfalls von jenseits der 6.75 Meter – zum 49:52-Anschluss. Ab dann aber übernahmen die Hausherren das Kommando, zogen zweistellig weg (63:53, 27.)  Oldenburgs 2.02-Meter-Teenager Radouan Aberkane (15) hatte das Sagen auf dem Parkett, machte 25 Punkte und holte 22 (!) Rebounds – ein Monster-Double-Double. Dass die YOUNG RASTA DRAGONS den neuerlichen Rückstand nicht mehr aufholen konnten, daran hatte Aberkane großen Anteil. „Mit seiner Größe hat er heute den Unterschied gemacht. Wegen ihm fiel es uns sehr schwer, innen Punkte zu machen. Und von außen, gerade in der 1. Halbzeit, sind die Würfe nicht gut gefallen“, erkannte Horst die körperliche Überlegenheit neidlos an.
Dass die YOUNG RASTA DRAGONS zeitweise sehr gut verteidigten, 14 Steals holten und Oldenburg zu 27 Ballverlusten zwangen, waren positive Aspekte dieses Derbys, welches schlussendlich mit 85:90 verloren ging. „Wir sind kein großes Team. Alen Blakaj fiel leider kurzfristig verletzt aus, er hätte uns sicherlich helfen können. Aber so konnten wir beim Rebound eben nicht so gut mithalten wie noch letztes Wochenende gegen Rostock“, so Horst.
Die Rostocker stehen wie die Hamburg Towers noch ungeschlagen auf den ersten beiden Plätzen der Siebener-Staffel, so dass die YOUNG RASTA DRAGONS einen Heimsieg am Sonntag gegen die Hamburger brauchen und eine Woche später (20.11., 11.30 Uhr) einen Erfolg in Rendsburg. Zudem müssten die Towers ihr letztes Vorrundenspiel gegen Hamburg verlieren – Theorien hatten schon weniger Aussicht auf praktische Bestätigung. „Wir bereiten uns jetzt maximal auf das Hamburg-Spiel vor, werden Sonntag alles geben und versuchen, zu gewinnen“, kündigte Harm-Ubbo Horst an.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Vorrunde – 4. Spieltag 
EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80 (22:17 / 19:24 / 22:16 / 22:23)
Sonntag, 6. November 2022 – 11 Uhr – EWE Baskets Center in Oldenburg
OL: Gregor Gewinner (11 Punkte/8 Assists), Max Wohlers, Bidjo Reiher (12), Jakob Michler (8), Djordje Klaric (5/3 Steals), Piet Schirmer (13), Jonathan Marth (DNP), Finn-Erik Herbst (4), Lars Schröder (6/3 Steals/2 Blocks), Finn Stuhlmeyer (1), Bruno Walz, Redouan Aberkane (25/22 Rebounds/2 Blocks).
YRD: Jelanie Flomo, Epke Kruthaup 14/4 Assists/5 Steals), Michel Schillmöller (17), Roberts Strazdins (1), Aaron Rehberger, Moritz Grüß (18), Leonard Timme (5), Karl Heinz Kleine Holthaus (6), Hannes Brüggemann (15/7 Rebounds/2 Blocks), Jakob Wehry (DNP) und Henning Rosemeyer (4)
Fakten
Würfe: YRD 36% (27/75) – OL 44% (36/81)
Zweier: YRD 43% (20/47) – OL 52% (28/54)
Dreier: YRD 25% (7/28) – OL 30% (8/27)
Freiwürfe: YRD 73% (19/26) – OL 50% (5/10)
Rebounds: YRD 38 – OL 61
Assists: YRD 13 – OL 20
Ballverluste: YRD 17 – OL 27
Steals: YRD 14 – OL 8
Fouls: YRD 15 – OL 17
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Gym)
20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Kader 2022/23
Hannes Brüggemann (Jahrgang 2007, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Elias Wehry (2008, SF).
PM: SC RASTA Vechta