Vechta / Quakenbrück: Nächste Lehrstunde für YOUNG RASTA DRAGONS

In der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga hängen die Trauben für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS tatsächlich so hoch, wie erwartet. Am 2. Spieltag der Hauptrunde kassierte das Team von Head Coach Hanno Stein die zweite deutliche Niederlage, bei den Hamburg Towers unterlag das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons mit 55:95 (26:35).
Schon sieben Turnovers im 1. Viertel und lediglich drei Treffer aus dem Spiel heraus bescherten den YOUNG RASTA DRAGONS einen ganz schweren Start in diesen 2. Spieltag. Die Hamburg Towers machten aus einem 2:5 (3. Minute) eine 16:7-Führung zur ersten Pause und hatte die Partie so schnell im Griff. In den ersten Minuten des zweiten Abschnittes hielten die Niedersachsen dann gut mit, bekamen nach dem 17:24 (15.) aber wieder große Probleme. Sie kassierten einen 0:9-Lauf zum 17:33 (19.) und konnten sich bei Dave Hölscher, der im 2. Viertel zehn Punkte machte, bedanken, dass der Rückstand zur Halbzeit nicht wesentlich höher als ‚nur‘ neun Punkte war – 26:35.
Max Hagensiekers Threeball zum 29:35 (21.) eröffnete die 2. Halbzeit – ein Hoffnungsschimmer. Doch schnell wurde es wieder dunkel in der YOUNG RASTA DRAGONS und die Hamburg Towers nutzen die kommenden Minuten, um das Spiel zu entscheiden. Zehn Punkte von Angelos Avramidis und neun von Martin Nelson kassierte das Stein-Team im 3. Viertel und lag in der 27. Minute bereits mit 24 Zählern hinten – 34:58. Die YOUNG RASTA DRAGONS standen nach dem Seitenwechsel praktisch auf verlorenem Posten, konnten den Hanseaten kaum mehr etwas entgegensetzen und leisteten sich ingesamt 37 Ballverlusten. Die Towers hingegen hatten am Ende 24 Steals und nur 13 Ballverlusten, die schwache Dreierquote von 14% (3/21) machten sie so locker wett. Auf Seiten der YOUNG RASTA DRAGONS konnte nur Hölscher zweistellig punkten, vier Hamburger hatten 15 oder mehr Zähler erzielt.
Stimme zum Spiel 
Hanno Stein (YOUNG RASTA DRAGONS): „In der 1. Halbzeit haben wir wie schon gegen Rostock  für ein paar Minuten mithalten können, am Ende war es aber erneut eine klare, deutliche Niederlage. Ein Spiel wie das heutige verlieren wir gar nicht unbedingt aufgrund basketballarischer Defizite in dieser Höhe, sondern weil wir mental nicht gut genug sind. Wir zerbrechen zu schnell, wenn der Gegner mal einen Lauf hat. In dieser Hinsicht müssen wir reifen, wir müssen stärker werden, damit wir auch mal länger als vielleicht eine Halbzeit mithalten können. Es geht in der Hauptrunde auch darum, dass Leistungsträger Verantwortung übernehmen müssen und auch eine gewisse Konstanz an den Tag legen müssen. Der gegnerische Druck ist in der Haupt- wesentlich höher als in der Vorrunde, dem müssen wir besser standhalten – und wir müssen auch selber Druck aufbauen können. Wir müssen konstruktiv und selbstkritisch mit den hohen Niederlagen umgehen und an uns arbeiten. Was jeder verinnerlichen muss, ist, dass immer gekämpft werden muss – egal wie früh sich eine Niederlage abzeichnet. Wer das nicht tut, ist hier an der falschen Adresse. Davon abgesehen hat mich gefreut, dass wir endlich mal Schiedsrichter hatten, die eine physisch geführte Partie auch wirklich zulassen. Das ist auf dem JBBL-Niveaus leider viel zu selten der Fall.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 2. Spieltag
Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS 95:55 (16:7 / 19:19 / 37:17 / 23:12)
Sonntag, 28. November 2021 – 13 Uhr – Trainingszentrum Wandsbek
HHT: Nelson Martin (18 Punkte/4 Steals), Darren Egbe (9/5 Assists/4 Steals), Cheikh Doucoure (15/4 Steals), Tim Rothenberger (4), Angelos Avramidis (16), Gustav Gruchala (7), Benjamin Jeß (18/8 Rebounds), Jules Galvani (2) und Matti Tangermann (6/4 Steals).
YRD: Aaron Rehberger (3), Michel Schillmöller (5 Assists), Johannes Hellmann, Karl Heinz Kl. Holthaus (6), Moritz Grüß, Max Hagensieker (5), Emil Thamm (6), Piet Sternberg (8/14 Rebounds/2 Blocks), Noah Ostermann (6), Hennig Rosemeyer, Dave Hölscher (15) und Alen Blakaj (6).
Fakten
Würfe: Towers 49% (40/82) – YRD 35% (22/62)
Dreier: Towers 14% (3/21) – YRD 27% (7/26)
Freiwürfe: Towers 80% (12/15) – YRD 33% (4/12)
Rebounds: Towers 43 – YRD 45
Assists: Towers 18 – YRD 13
Ballverluste: Towers 13 – YRD 37
Steals: Towers 24 – YRD 7
PM: SC RASTA Vechta