Vechta/Quakenbrück: Nächster Schritt in Richtung Playoffs geplant

Mit der mit Abstand besten Defense in der Relegationsgruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga gehen die YOUNG RASTA DRAGONS in den 9. Spieltag. Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons empfängt am Sonntag (15 Uhr, RASTA Gym) den SC Rist Wedel. Das Team von Harm-Ubbo Horst geht als klarer Favorit in das Duell mit dem Tabellensiebten.

Zwei Siege erst holten die Schleswig-Holsteiner in dieser Saison, beide gegen den Bramfelder SV, der Tabellenletzter in der Relegationsgruppe 1 ist. In der Vorrunde waren die YOUNG RASTA DRAGONS und der SC Rist Wedel am 16. Oktober bereits aufeinander getroffen. Die Niedersachsen gewannen 110:68, das 3. Viertel ging mit 39:18 an das Horst-Team. Michel Schillmöller, der damals 28 Punkte machte, wird dieses Mal zwar fehlen, weil er mit der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS zum NBBL-Spitzenspiel bei ALBA BERLIN fährt, trotzdem sind die Gastgeber auch jetzt wieder der große Favorit. 

„Beim ersten Spiel hatte man in der 1. Halbzeit gemerkt, dass wir noch nicht so gut eingespielt waren. Nach der Halbzeit waren wir dann sehr explosiv. Ich hoffe, dass wir nun insgesamt besser spielen“, sagt Harm-Ubbo Horst. Beim Gegner sind Lars Falkenberg (19.1 Punkte) und Nick-Maarten Krügel (17.6) die auffälligsten Akteure. Am  letzten Sonntag, nach einer vierwöchigen Spielpause, verloren die Wedeler mit 88:95 nach Verlängerung bei der ACT Kassel. Kassels Edin Redzepovic (15) schenkte ihnen 61, ja, richtig gelesen, 61 Punkte ein.

„Wedel hat zwar noch nicht so viele Siege eingefahren. Aber ich auch glaube, dass sie trotzdem eine gute Entwicklung nehmen. Ich bin daher gespannt, jetzt den Vergleich zum ersten Spiel zu sehen. Wir können dann gut ablesen, wo wir stehen, wie wir uns weiter entwickelt haben“, so Horst. Bis auf Schillmöller kann der 24-Jährige „alle Geschütze“ auffahren, Verletzungssorgen gibt es keine. „Ich hoffe darauf, dass jeder einzelne im Team diese Trainingswoche so nutzt, dass wir am Sonntag deutliche Fortschritte im Vergleich zum letzten Spiel bei Phoenix Hagen sehen“, bringt Harm-Ubbo Horst seine Erwartungen für den 9. Spieltag auf den Punkt. 


JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – Gruppe 1 – 9. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS (1., 7-0) – SC Rist Wedel (7., 2-5)

So., 15.01.2023 – 15 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel 

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym) 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54


PM: SC RASTA Vechta