Vechta/Quakenbrück: Richtung Playoffs oder Richtung Relegation?

Endspielcharakter hat dieser 5. Spieltag in der Jugend Basketball Bundesliga für die YOUNG RASTA DRAGONS. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons möchte mit einem Heimsieg über den noch ungeschlagenen Tabellenführer Hamburg Towers (So, 11 Uhr, RASTA Gym in Vechta) wieder in den Kampf um die Playoffs eingreifen. Bei einer Niederlage hingegen muss sich die Mannschaft von Head Coach Harm-Ubbo Horst mit der Relegationsrunde anfreunden.
Nach zwei knappen Niederlagen in Serie und dem Abrutschen auf Platz 4 der Gruppe 1 mögen die Aussichten der YOUNG RASTA DRAGONS zwei Spieltag vor dem Ende der Vorrunde nicht die besten sein. Doch der Schein trügt. Die Niedersachsen wollen zurück auf Platz 3, was trotz der schon je vier Siege der Hamburg Towers (1., 4-0), der Rostock Seawolves (2., 4-0) und der EWE Baskets Juniors (3., 4-1) noch möglich ist. Erst einmal einen Heimsieg gegen die Towers brauchen die YOUNG RASTA DRAGONS, eine Woche später (20.11., 11.30 Uhr) einen Erfolg in Rendsburg. Zudem müssten die Towers ihr letztes Vorrundenspiel gegen Rostock verlieren. „Wir sind heiß und haben alle richtig Bock auf das Spiel am Sonntag“, betont Horst. „Nach dem letzten Spiel mussten wir die Jungs etwas aufbauen. Aber jetzt ist die Vorfreude schon wieder riesig, alle freuen sich auf die Atmosphäre im Gym und darauf, dass es ein richtig geiles Spiel wird.“
Die YOUNG RASTA DRAGONS lechzen nach dem 77:81 gegen Rostock und dem 80:85 gegen Oldenburg auf den dritten Sieg. Vier Spieler im Team machen im Schnitt pro Spiel mindestens 14 Punkte, Moritz Grüß trifft 39.3% seiner Dreier und Epke Kruthaup verteilt 6.5 Assists pro Partie. Wichtig gegen die Hamburg Towers wird, wie sich die YOUNG RASTA DRAGONS beim Rebounding anstellen. Die Hanseaten sind in dieser Hinsicht stark aufgestellt. Neun Spieler im Team von Head Coach Jan Eichberger sind mindestens 1.89 Meter groß. Diese Marke übertrifft bei den YOUNG RASTA DRAGONS mit dem 1.98 Meter großen Hannes Brüggemann gerade einmal ein Spieler.
Zudem haben die Hamburg Towers in in Darren Egbe (20.5 Punkte & 4.5 Assists) und Jayden Fatnassi (18.8 Punkte / 46.7% 3er) auch starke Scorer. „Man kann schon sagen, dass die Towers in dieser Saison zum Favoritenkreis gehören. Sie spielen einen schönen, sehr schnellen Basketball. Ihr Spiel ähnelt dem unseren auch wenn man sage muss, dass die Hamburger in Sachen Physis schon weiter sind. Auf jeden Fall wird es ein tolles Spiel, in dem es rauf und runter gehen wird“, sagt Harm-Ubbo Horst.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 5. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers
Sa., 13.11.2022 – 11 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Gym)
16. Oktober, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
PM: RASTA Vechta