Vechta / Quakenbrück: Saisonstart für U16 in Göttingen

Am Sonntag (14 Uhr, BBZ Göttingen) treffen die YOUNG RASTA DRAGONS das Göttinger Team der Sartorius Youngsters zu ihrem ersten Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga-Saison 2021-22. In der Vorrunde stehen für das Team von Head Coach Hanno Stein sechs Spiele an. Ziel des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons ist die Qualifikation für die Playoffs.
Vor drei Monaten trafen die YOUNG RASTA DRAGONS zuletzt auf die Göttinger, gewannen ihr Summer League-Spiel im RASTA Gym mit 65:63. Am 11. Juli netzten Max Hagensieker und Karl-Heinz kl. Holthaus gleich je vier Dreier ein. Sie waren nach Piet Sternberg (17 Punkte) mit 16 (Hagensieker) bzw. 14 Zählern (kl. Holthaus) auch die erfolgreichsten Werfer des Stein-Teams. „Die Summer League war in der Phase eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln und neben der Corona-Thematik wieder so etwas wie Normalität zu spüren. Jetzt freuen wir Trainer und das gesamte Team uns auf eine hoffentlich reibungslose Saison. Wir arbeiten schon seit vielen Wochen sehr intensiv und ich bin gespannt, wie sich das Team jetzt im Wettkampf schlagen wird“, so Stein.
Die drei oben genannten Scorer aus dem Sommer sind auch im Herbst mit im Team der YOUNG RASTA DRAGONS. Dazu kommen etwa Michel Schillmöller und Alen Blakaj, die beide gerade am Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes in Heidelberg teilgenommen haben. Das Duo gehört zum 2007er Jahrgang im Kader, sogar vier Talente des Jahrgangs 2008 dürfen sich Hoffnung auf Minuten in der besten deutschen U16-Liga machen. „Wir haben erneut einige Jungs mit viel Talent im Team. Jedem in der Mannschaft geben wir Werkzeuge an die Hand, um immer noch ein bisschen besser werden zu können. Es kommt dann auch auf jeden selbst an, was er aus den hier hervorragenden Möglichkeiten dieses Nachwuchsprogramme herausholt,“ mahnt Stein seine Schützlinge zu Ernsthaftigkeit bei der Verfolgung ihres Traums von der Basketball-Karriere.
In dieser JBBL-Saison spielen erneut 56 Teams, zunächst in acht Vorrundengruppen. 24 Mannschaften kommen weiter, werden dann in vier Gruppen mit je sechs Teams zusammengeführt. Die YOUNG RASTA DRAGONS müssen sich mit den Göttingern, mit den Giants Düsseldorf, den Metropol YoungStars, den Phoenix Hagen Youngsters, dem UBC Münster und den Uni Baskets Paderborn auseinandersetzen. Die drei besten dieser Gruppe treffen dann auf die Nord-Teams. Gleich vier Hamburger Mannschaften tummeln sich in dieser Parallel-Staffel, dazu kommen die Baskets Juniors Oldenburg, die Rostock Seawolves und die Eisbären Bremerhaven.
In den zehn Partien dieser Hauptrunde werden die Setzlisten für die Playoffs ausgespielt, die im Anschluss im Modus „Best of Three“ ausgetragen werden. Letzter JBBL-Champion war 2019 der FC Bayern München – erstmals in der Klubgeschichte. In der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019-20 wurde YOUNG RASTA DRAGON Justin Onyejiaka zum MVP gewählt. Nach Luc van Slooten (MVP 2017) und Hanno Stein (Trainer des Jahres 2019) war dies bereits die dritte individuelle Auszeichnung des erst zur Saison 2016-17 ins Leben gerufene Kooperationsprogramm von RASTA Vechta und den Artland Dragons.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 1. Spieltag
Sartorius Youngsters – YOUNG RASTA DRAGONS
Sonntag, 10. Oktober 2021 – 14 Uhr – Basketballzentrum (Schützenplatz, 37081 Göttingen)
Kader YOUNG RASTA DRAGONS
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, C.J. Medlock, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta