Vechta / Quakenbrück: Weiterhin ohne Druck aufspielen

Zum Start ins neue Kalenderjahr bekommt es die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS am 5. Hauptrundenspieltag der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) mit den Uni Baskets Paderborn zu tun. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons steht in der Hauptrunde noch ohne Sieg da, die Ostwestfalen haben immerhin schon eines ihrer vier Spiele für sich entscheiden können.
Einfach mal durchschnaufen, vielleicht sogar abschalten, ganz sicher aber: Vorfreude wachsen lassen auf die nächsten Spiele! Seit ihrem letzten Spiel am 12. Dezember hatten die YOUNG RASTA DRAGONS jedenfalls reichlich Zeit, um die Akkus aufzuladen und neuen Mut zu schöpfen in der für sie so knüppelharten Hauptrunde. Seit Montag sind die Schützlinge von Head Coach Hanno Stein nun wieder im Teamtraining. „Es ist natürlich toll, dass wir dank des Engagements der Spieler und vieler Gastfamilien in Vechta die Ferien für ausgiebige Einheiten nutzen können“, freut sich Stein über den Einsatz aller.
Die Belohnung dafür wollen sich die YOUNG RASTA DRAGONS lieber früher als später abholen, wissen aber auch um ihre Außenseiterrolle. „Es wird sehr gut gearbeitet, die Mannschaft ‚lebt‘“, weiß Stein zu berichten. „Gegen die allesamt sehr guten Mannschaften in unserer Gruppe hat es bisher nicht zu einem Erfolg gereicht, was uns aber nicht entmutigen sollte. Wir können völlig ohne Druck aufspielen und wollen diese nächsten Wochen und Monate nutzen, um dann im März zu den Playoffs unser Leistungslimit abrufen zu können.“
Dass angesichts der nun auch in Deutschland grassierenden Omikron-Variante des Corona-Virus’ der Spielbetrieb in den Nachwuchsleistungsligen zum Erliegen kommen könnte, ist aktuell nicht absehbar – aber angesichts Erfahrungen aus den letzten zwei Spielzeiten eine reelle Gefahr. An den YOUNG RASTA DRAGONS jedenfalls würde es nicht liegen, weiß Hanno Stein: „Bei uns sind ausnahmslos alle durchgekämpft und auch Booster-Impfungen sind bereits in der Planung. Die Impfbereitschaft bei den Jungs ist zu 100% da, alle wollen diese Saison ordentlich zu Ende spielen.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 5. Spieltag
Uni Baskets Paderborn (5., 1-3)  – YOUNG RASTA DRAGONS (6., 0-4)
(Sonntag, 9. Januar 2022 – 12.30 Uhr – Sporthalle des Reismann-Gymnasiums)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars – 70:97-Niederlage
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg – 54:83-Niederlage
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn
16.1. – 13 Uhr: @ Rostock Seawolves
23.1. – 14 Uhr: vs. Hamburg Towers
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars
13.2. – 11.15: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: SC RASTA Vechta