Vechta/Quakenbrück: Wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben zwei ganz wichtige Punkte in der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga eingefahren. Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons gewann als Tabellenführer bei den bis dahin punktgleichen Talenten von Phoenix Hagen mit 88:72 (44:29).

Wieder einmal war es die Defense, über die die U16-Basketballer aus Niedersachsen ein Spiel für sich entschieden. In nun vier Partien der Relegationsrunde kassierte die Mannschaft von Head Coach Harm-Ubbo Horst im Schnitt nur 68 Punkte. Phoenix Hagen erlaubte man am Sonntag sogar nur 14 Punkte im 1. und 15 im 2. Viertel.  

Unter anderem dank 17 Punkten von Moritz Grüß in der 1. Halbzeit erspielten sich die YOUNG RASTA DRAGONS eine 15-Punkte-Führung zur großen Pause. Dieser war einem imposanten Endspurt im 2. Viertel zuzuschreiben. Nach einem 24:25-Rückstand (15. Minute) legten die Gäste bis zur Halbzeit einen 20:4-Lauf hin, zehn der Punkte machte Grüß.

In der zweiten Hälfte wirkten die Gäste nicht mehr ganz so ‚scharf‘, die Partie spielte sich nun auf Augenhöhe ab. Einen ersten Ansturm Hagens wussten die YOUNG RASTA DRAGONS mit einem 9:0-Lauf zum 57:39 (29.) abzuwehren. Auch im Schlussabschnitt konnte das Horst-Team den Vorsprung wahren. „Wir hatten zwar zu viele Ballverluste und haben Hagen auch den ein oder anderen Offensiv-Rebound zu viel erlaubt. Aber wir haben trotzdem gewonnen“, so Horst. „Hagen hat in der 2. Halbzeit einen richtig guten Job in der Offense gemacht und unsere Defense vor Probleme gestellt. Da mussten wir im Spiel dazulernen.“

Harm-Ubbo Horst freute sich im Anschluss besonders über die Comebacks von Alen Blakaj und Johan Maue und „ein wirklich gutes Spiel, in dem wir als Team und individuell besser geworden sind.“ Ein von beiden Teams sehr dynamisch geführtes und schnelles Spiel hatte der 24-Jährige gesehen – mit viel Druck. Und weiter: „Das bedeutet schon Stress für die Spieler. Und das hohe Tempo führt auch zu Fehlern. Aber die Spieler sollen lernen, damit umzugehen und es schaffen, einen Lauf des Gegner zu stoppen. 

Der 24-Jährige und sein Team sehen nun dem Heimspiel (Vechta, RASTA Gym) am Sonntag gegen den SC Rist Wedel entgegen. Als ungeschlagener Tabellenführer haben die YOUNG RASTA DRAGONS noch sieben Partien zu absolvieren. „Wir wollen uns immer weiter entwickeln“, sagte Horst. „Dass das Spiel in Hagen etwas wild war, war schon vorher absehbar gewesen. Wir kamen aus der Weihnachtspause, hatten in unserer Offense etwas umgestellt. Das war eine neue Situation für die Jungs, die auch zu Fehlern führt. Wir werden uns darin zurechtfinden und dann wird es noch besser laufen.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – 5. Spieltag 

Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88 (14:18 / 15:26 / 22:25 / 21:19)

Sonntag, 8. Januar 2023 – 12.30 Uhr – Sporthalle Altenhagen

PHX: Phil Härtl (14 Punkte), Jonas Langermann (2), Julius Gebauer (21), Finn  Drescher (8), Benjamin Toennies genannt Fischer (2), Julius Trettin (4), Tim Ludwig (9), Luis Linderhaus, Sotirios Zapsas, Panagiotis Mousionis (5), Eric Akem (5) und Jeremiah Osei (2).

YRD: Djairo Bernardina (4 Punkte), Johan Maue, Epke Kruthaup (11), Michel Schillmöller (23), Aaron Rehberger (2), Moritz Grüß (24), Karl Heinz Kleine Holthaus (6), Hannes Brüggemann (1), Henning Rosemeyer (9) und Alen Blakaj (8).

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel (RASTA Gym)

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88

17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54