Vechta / Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS empfangen ALBA BERLIN

Böllerverbot war „Gestern“, den Kracher zum Start ins neue Jahr gibt’s an diesem Sonntag (14 Uhr) im RASTA Gym. Die YOUNG RASTA DRAGONS, das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons, empfangen ALBA BERLIN. Die Hauptstädter sind in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ungeschlagener Tabellenführer in der Hauptrundengruppe A-Nord.
40 Teams spielen in der Saison 2021-22 in der A-Liga der NBBL, nur zwei von ihnen sind nach acht Spieltagen noch ungeschlagen: ALBA BERLIN und die ART Giants Düsseldorf. Für YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Hendrik Gruhn sind die ALBAtrosse das aktuell „beste Team in der NBBL“. Oberflächlich bedarf es keines besonderen Hinterfragens dieser Aussage, ein Blick auf die Tabelle genügt: Die Hauptstädte stellen die beste Offense aller 40 Teams (94.1 Punkte pro Spiel) und die mit Abstand beste Defense, das Team von Head Coach Vladimir Bogojevic kassiert nur 56.8 Gegenpunkte pro Partie. „Die Defense ist das Aushängeschild der ganzen ALBA-Organisation. Jedes Team soll über 40 Minuten unfassbar hart verteidigen und es dem Gegner dadurch so ungemütlich wie nur irgend möglich machen. Wir müssen am Sonntag also bereit sein für ganz viel Druck der Berliner“, warnt Gruhn.
Im Hinspiel bekamen die Niedersachsen ALBAs Defense „auf die harte Tour“ (Gruhn) zu spüren. 48:88 (23:42) verloren sie am 24. Oktober. „Das war schon desaströs, wie sich die Jungs damals haben überraschen lassen. Ich gehe davon aus, dass jetzt alle auf Wiedergutmachung aus sind – niemand will noch einmal so untergehen“, stell Gruhn klar. Zur Ehrenrettung der YOUNG RASTA DRAGONS sei gesagt, dass ALBA auch in fünf weiteren Partien echte Klatschen verteilte. Nur die Hamburg Towers (59:64) und die Uni Baskets Paderborn (95:106) waren gegen den Titelfavoriten phasenweise in Schlagdistanz.
Wie stark ALBA BERLIN am Spieltag dann wirklich auftritt, liegt auch am verfügbaren Personal. Bogojevic setzte schon 21 Talente ein, neun von ihnen kommen auf acht oder mehr Punkte pro Partie. Fünf Berliner stehen im Kader von ALBAs Kooperationspartner SSV Look Bernau (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB). Die Brandenburger spielen am Samstagabend Zuhause gegen Rist Wedel. „Man kann nicht genau sagen, auf welche Spieler man sich wirklich vorbereiten muss. ALBA hat nun einmal diesen unfassbar großen Kader. So oder so dürfen wir uns aber eh nicht von der individuellen Klasse der Berliner beeindrucken lassen. Ich will im Vergleich zum Hinspiel eine deutliche Leistungssteigerung sehen und eine viel bessere Einstellung als damals“, fordert Hendrik Gruhn.
Zumal die YOUNG RASTA DRAGONS ja auch selbst einiges an Talent aufzubieten haben. Mit Noah Jänen, Kilian Brockhoff, Johann Grünloh und Justin Onyejiaka stehen vier von ihnen im erweiterten Kader RASTA Vechtas, Darren Aidenojie und Jegor Cymbal spielen auch bei den Artland Dragons. „Die Jungs sind heiß und freuen sich auf dieses Kräftemessen. Wir wollen besser auf den Ball aufpassen, wollen gerade in der Offense auch viel selbstbewusster auftreten als noch Ende Oktober. Wenn wir zum Korb gehen, werden wir das nicht machen, weil wir es vorher so besprochen haben, sondern weil wir es wirklich wollen. Wir wollen beweisen, auch uns selbst, dass wir uns seit dem ersten Duell mit ALBA sehr wohl weiterentwickelt haben“, so Gruhn.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 9. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (3., 5-3) vs. ALBA BERLIN (1., 8-0)
(Sonntag, 9. Januar 2022 – 14 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader 2021/22
Darren Aidenojie (17, Small Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Julius Bronnert (16, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Power Forward, D), Tim-Felix Bühren (16, Center, D), Jegor Cymbal (17, Small Forward, D), Lasse Dresing (16, Shooting Guard, D), Mathis Elbers (18, Power Forward, D), Jonas Groß (16, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward, D), Noah Jänen (17, Small Forward, D, Foto), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Daniel Kinsfater (17, Shooting Guard, D), Justin Onyejiaka (17, Shooting Guard, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, LTU) und Tim Reumann (18, Point Guard, D).
PM: SC RASTA Vechta