Vechta/Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS erreichen Playoffs

Mit zwei Siegen an einem Wochenende hat die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS die Hauptrunde und somit die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) erreicht. Nach dem Heimsieg vom Samstag über Tabellenführer Metropol YoungStars (96:93) legte das Team von Head Coach Hanno Stein am Sonntag einen 96:72-Auswärtssieg bei den ART Düsseldorf Giants obendrauf. Herausragend in beiden Partien: Dave Hölscher.
Den 24 Punkten vom Samstag ließ der 15-Jährige am Sonntag 28 Punkte in 23:24 Minuten Einsatz folgen und hatte somit großem Anteil am deutlich Sieg am Rhein. Dieser war vom Jump weg angepeilt worden, ein 19:2-Start sprach für die Fokussierung der jungen Niedersachsen. Dave Hölscher mit zehn und Michel Schillmöller mit acht Zählern ebneten im 1. Viertel den Weg und führten ihr Team zu einer 24:11-Pausenführung. „Tatsächlich haben wir nahtlos an die Leistung vom Samstag anknüpfen können“, freute sich Hanno Stein über den tollen Start in den 6. Spieltag.
Im 2. Viertel war es dann Piet Sternberg, der aufdrehte: 13 Punkte gelangen dem YOUNG RASTA DRAGON in diesem Abschnitt. Sein Team baute den Vorsprung bis kurz vor der Halbzeit auf bis zu 24 Zähler aus (49:25, 18. Minute). Mit nur sechs Ballverlusten in der 1. Halbzeit zeigten sich die Gäste kontrolliert und wählten auch ihre Dreier mit Bedacht, so dass nach 20 Minuten 5/11 Threeballs ihr Ziel gefunden hatten. „Man hat gesehen, was für ein unfassbares Selbstvertrauen die Jungs sich aus dem ersten Spiel geholt und mit in den Sonntag genommen haben. In den letzten Wochen und sogar Monaten haben wir uns hervorragend entwickelt und werden von Woche zu Woche besser. Auch haben sich die in den Herbstferien geleistete Extra-Schichten bezahlt gemacht“, so Stein.
Die 2. Halbzeit verlief ausgeglichener, aber nicht weniger souverän geführt von den YOUNG RASTA DRAGONS. Hanno Stein konnte allen Talenten reichlich Einsatzzeit geben, nach 30 Minuten führten die Gäste noch immer mit 20 Punkten Differenz. Diesen Vorsprung baute das Kooperationsteam von RASTA Vechta zu Beginn des 4. Viertels sogar bis auf 27 Zähler aus (81:54, 33. Minute). „Wir wollten heute unbedingt den Deckel auf unsere Playoff-Qualifikation draufmachen und haben das Spiel immer kontrolliert – mit einer geschlossenen Teamleistung. Bei allen ist die Freude riesig und wir freuen uns über die weiteren Herausforderungen in der Hauptrunde“, sagt Hanno Stein.
Vor dem 1. Spieltag in der Hauptrunde, in der die Setzliste für die anschließenden Playoffs ausgespielt wird, steht noch das letzte Vorrundenspiel der YOUNG RASTA DRAGONS auf dem Programm. Am Samstag empfangen sie die noch sieglosen Phoenix Hagen Youngsters im GASTA Gym an der Pariser Straße in Vechta. Das Team aus Hagen hat fünf von fünf Spielen verloren, kassierte pro Partie im Schnitt 103.4 Punkte – bei nur eigenen 57.0.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 6. Spieltag
ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 72:96 (11:24 / 22:28 / 17:18 / 22:26)
Sonntag, 31. Oktober 2021 – 12 Uhr – Comenius Gymnasium
DUE: Daron Khoranian (8 Punkte/3 Steals), Jason Aull, Lambert Brokamp (3), Jann Sando Kanda (16), Max Adamczyk (6), Anton Beuermann (8), Seny Thiaw (10), Jan Schwarting, Armin Nahreyni (8/7 Rebounds), Christopher Igunbor (4), Tobias Kamp und Jan Dübener (9)
YRD: Moritz Grüß (3 Punkte), Michel Schillmöller (9/6 Assists), Johannes Hellmann (5), Paul Pickart, Felix Christiansen, Max Hagensieker (5), Emil Thamm (10/9 Rebounds), Piet Sternberg (21), Henning Rosemeyer, Karl-Heinz Kl.Holthaus (7), Dave Hölscher (28) und Alen Blakaj (8).
Nächstes Spiel: am Samstag (7.11.) um 12 Uhr gegen die Phoenix Hagen Youngsters (RASTA Gym)
PM: SC RASTA Vechta